Leihspieler fällt lange ausFC-Profi Dimitris Limnios verletzt sich schwer

Lesezeit 2 Minuten
Dimitris Limnios Zypern

Dimitris Limnios beim Spiel gegen Zypern

Volos/Köln – Die Geschichte von Dimitris Limnios als Angestellter des 1. FC Köln ist um weiteres trauriges Kapitel reicher. Der 24-Jährige zog sich beim 3:0-Sieg der griechischen Fußball-Nationalmannschaft am Donnerstag in der Nations League gegen Zypern ausgerechnet in seiner Geburtsstadt Volos in der Nachspielzeit einen Kreuzbandriss zu und wird wohl sechs bis acht Monate ausfallen.

Eine schlimme Nachricht für den Spieler, der sowohl im Nationalteam (Torschütze gegen Zypern) als auch bei Twente Enschede (acht Tore und zwei Vorlagen in 33 Ligaspielen) zuletzt überzeugen konnte. Der FC, der Limnios 2020 unter Sportchef Horst Heldt für 3,3 Millionen Euro von PAOK Saloniki verpflichtete und ihn mit einem Vertrag bis 2024 ausstattete, hatte den Griechen vor der Saison an Enschede ausgeliehen.

Eine Leihe, die sich eigentlich zu einer Win-Win-Situation entwickelt hatte. Limnios, der in Köln kein Bein auf die Erde bekam und nur zwölf Mal (369 Minuten) eingesetzt wurde, blühte bei Twente auf. Die Niederländer dachten darüber nach ihn zu halten, zudem soll es Erstliga-Angebote aus seiner Heimat gegeben haben. Alles sprach dafür, dass die finanziell klammen Kölner, die laut Sportchef Christian Keller weiter keine sportliche Verwendung für Limnios gehabt hätten, den Außenbahnspieler weiter von der Gehaltsliste hätten streichen können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die schwere Verletzung macht all diese Überlegungen hinfällig. Limnios wird nach Köln zurückkehren und sich operieren lassen. An den fest einkalkulierten Transfer des Griechen ist also nicht zu denken. Vielmehr wird er wieder Gehalt vom FC beziehen, bis die Berufsgenossenschaft ab dem 43. Krankheitstag monatlich 6000 Euro Verletztengeld zahlt.

FC verleiht Sponsel an Rot-Weiss Essen

Unterdessen hat der 1. FC Köln Meiko Sponsel an Drittliga-Aufsteiger Rot-Weiss Essen verliehen. Der 20-jährige Abwehrspieler, der zum U17-Meisterjahrgang des FC von 2019 gehört, soll laut dem Sportlichen Leiter Thomas Kessler nach einer schweren Verletzung in Essen seine „nächsten Entwicklungsschritte gehen“. Sponsel steht beim FC noch bis 2024 unter Vertrag.

Rundschau abonnieren