Historische NiederlageBVB geht in Amsterdam 0:4 unter

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Dortmunds Mats Hummels, Julian Brandt und Erling Haaland reagieren nach dem 1:0 für Amsterdam.

Amsterdam – Borussia Dortmund hat im sagenhaften Angriffszauber von Ajax Amsterdam eine historische Abreibung kassiert. Der BVB war im Matchballspiel für das Champions-League-Achtelfinale staunender Zuschauer einer Lehrstunde in modernem Powerfußball und ging beim Rekordmeister der Niederlande chancenlos mit 0:4 (0:2) unter. Es war die höchste Dortmunder Niederlage in der Königsklasse. Kapitän Marco Reus unterlief ein Eigentor per Kopf (11.) - und danach ging es erst richtig los. Mit dem legendären „totaalvoetbal“ früherer Tage legte Ajax eine der brillantesten Halbzeiten hin, die der europäische Fußball auf diesem Niveau in den vergangenen Jahren zu bieten hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass es bis zur Pause beim 2:0 durch Daley Blind (25.) blieb, war angesichts von acht Riesenchancen in der höllisch lauten Johan-Cruijff-Arena pures Glück. Antony (57.) und der frühere Frankfurter Sebastien Haller (72.) legten nach. Ryan Gravenberch (42.) traf für Ajax den Pfosten, Erling Haaland (48.) für den überforderten BVB die Querlatte. (sid)

Rundschau abonnieren