Neuer VerteidigerKölner Haie verstärken sich mit Stanislav Dietz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der hochgewachsene Verteidiger Stanislav Dietz kommt von den Fischtown Pinguins Bremerhaven nach Köln.

Die neuerlichen Umbauarbeiten am Kader der Kölner Haie schreiten voran. Nach der Verpflichtung von Mittelstürmer Louis-Marc Aubry (30/ERC Ingolstadt) bestätigte der letztjährige Playoff-Viertelfinalist der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag auch die Unterschrift von Stanislav Dietz (31). Der deutsch-tschechische Verteidiger wechselt vom Ligakonkurrenten Fischtown Pinguins Bremerhaven zum KEC, bei dem er bis 2024 unterschrieb und künftig mit der Rückennummer 67 auflaufen wird.

„Die Haie sind ein großer Club. Als ich hörte, dass Köln an mir interessiert ist, waren mir alle anderen Angebote egal. Ich wusste, dass ich für die Kölner Haie spielen will“, begründet Dietz seine Luftveränderung nach drei Jahren an der Nordsee. Uwe Krupp ist von den Qualitäten des hochgewachsenen Defensiv-Spezialisten überzeugt: „Stanislav ist ein stabiler Verteidiger, der einen guten ersten Pass spielt. Er hat zudem einen guten Schuss und ist mit einer Reichweite auf dem Eis ein unangenehmer Gegenspieler“, erklärt der Haie-Coach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dietz wuchs in der tschechischen Kleinstadt Pisek auf. Von dort arbeitete sich der Verteidiger hoch bis in die „Extraliga“, die höchste tschechische Spielklasse. Sieben Jahre und fast 300 Partien später zog es Dietz in die DEL nach Bremerhaven. Zwischen 2019 und 2022 absolvierte er dort 146 Einsätze (10 Tore, 55 Vorlagen). (tca)

Rundschau abonnieren