Abo

Ansturm bleibt ausNRW-Flughäfen melden entspannte Lage - nur vereinzelt Wartezeiten

Lesezeit 2 Minuten
FLughafen Köln (1)

Flugzeuge stehen auf dem Vorfeld des Flughafens Köln/Bonn.

Köln/Düsseldorf – Die großen Flughäfen in Nordrhein-Westfalen haben am Wochenende in der Herbstferienmitte eine weitgehend entspannte Lage gemeldet. Im Verlaufe des Samstags sei es bei den Sicherheitskontrollen und der Gepäckausgabe vereinzelt zu verlängerten Wartezeiten gekommen, sagte eine Sprecherin des Flughafens Köln/Bonn. In Anbetracht der Ferienzeit und der Tatsache, dass durch die Kontrolle der Impf- und Testnachweise sowie Einreisebescheinigungen ein erhöhter Aufwand bestehe, sei die Lage aber „relativ normal“. Auch am Sonntag habe der Betrieb recht entspannt begonnen. Am Nachmittag sei es im Bereich der Sicherheitskontrolle vereinzelt zu längeren Wartezeiten gekommen.

Ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf berichtete von einer ruhigen und entspannten Situation am Terminal am Samstag. Wartezeiten am Check-in oder an den Sicherheitskontrollstellen ließen sich vor allem in den Morgenstunden nicht immer vermeiden. Der Ferienstart sei für die Passagiere aber bislang „weitestgehend reibungslos“ verlaufen. Am Samstag waren in Düsseldorf rund 340 Flieger mit 48 000 Passagieren abgehoben oder gelandet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Situation im Düsseldorfer Terminal - ob beim Check-in oder den Sicherheitskontrollen - sei ruhig und entspannt, berichtete der Sprecher auch für den Sonntagvormittag. Es würden im Tagesverlauf 370 Flugbewegungen und rund 52 000 Passagiere erwartet. Da viele Abläufe pandemiebedingt mehr Zeit erforderten, rate man Passagieren, den Hinweisen ihrer Fluggesellschaft zu folgen und genügend Zeit einzuplanen.

Rundschau abonnieren