Abo

Polizeieinsatz und Wache geräumtUnbekannte schicken Brief mit weißem Pulver an Robert Habeck – als Drohung?

Lesezeit 1 Minute
Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Sitzung im Bundestag. Unbekannte haben in Flensburg einen Brief mit unbekanntem weißem Pulver an ihn adressiert und so einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. (Symbolbild)

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) bei einer Sitzung im Bundestag. Unbekannte haben in Flensburg einen Brief mit unbekanntem weißem Pulver an ihn adressiert und so einen großen Polizeieinsatz ausgelöst. (Symbolbild)

Es wurde geprüft, ob das zunächst unbekannte weiße Pulver gefährlich ist. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiter an.

Drohung gegen Robert Habeck? Wegen eines an Bundeswirtschaftsminister der Grünen adressierten Umschlags mit einem unbekannten weißen Pulver ist ein Polizeirevier in Flensburg geräumt worden. Ein Bürger habe den zuvor in Habecks Wahlkreisbüro eingegangen Briefumschlag am Mittwoch auf der Wache abgegeben, sagte ein Polizeisprecher.

Briefumschlag mit Pulver an Robert Habeck löst großen Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

Wegen des verdächtigen Inhalts habe die Polizei die Feuerwehr gerufen. Es folgte ein aufwendiger Einsatz, der demnach erst nach knapp drei Stunden beendet wurde. Zu Schaden gekommen sei nach vorläufigem Stand niemand. Um was für ein Pulver es sich handelte, war zunächst unklar.

Nach einer Untersuchung seien gefährliche chemische und radioaktive Substanzen ausgeschlossen worden, sagte eine Polizeisprecherin in der Nacht zu Donnerstag. Es werde vermutet, dass es sich um feinen Sand handelt. Noch sei aber nicht eindeutig klar, ob womöglich biologische Stoffe in dem Pulver enthalten sind. Die Ermittlungen dauerten noch an, hieß es. (mab/dpa)

Rundschau abonnieren