„Wird 'ne große Nummer“Bundeskanzler Scholz rechnet über mehrere Jahre mit Lehrermangel

Lesezeit 1 Minute
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an einem Bürgergespräch im Bürgerhaus am Schlaatz teil.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat vor einem wachsenden Problem fehlender Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen gewarnt.Hier nimmter an einem Bürgergespräch im Bürgerhaus am Schlaatz teil. Die Runde ist der Auftakt zu den diesjährigen Gesprächen von Scholz in seinem Wahlkreis Potsdam. Foto: Jens

In einigen Ländern werde die Stundenzahl der Lehrer angehoben, in anderen werde über höhere Klassenfrequenzen diskutiert.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat vor einem wachsenden Problem fehlender Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen gewarnt. „Wir müssen uns natürlich vorbereiten zum Beispiel auf eine Situation von Lehrermangel. Das, glaube ich, haben viele noch nicht vorhergesehen“, sagte Scholz am Samstag bei einem Bürgergespräch in seinem Bundestagswahlkreis in Potsdam.

„Das wird 'ne große Nummer, weil das überall in Deutschland gleichzeitig der Fall ist und überall Lehrerinnen und Lehrer fehlen. (...) Ich befürchte, das wird uns die nächsten zehn Jahre umtreiben und nicht einfach verschwinden.“ Der SPD-Politiker brachte Bayern als Beispiel für Lehrermangel. „Herr Söder hat sogar gesagt, wir klauen Lehrer aus anderen Ländern - sehr solidarischer Vorgang, wenn ich sagen darf“, sagte er schmunzelnd mit Blick auf Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU). In einigen Ländern werde die Stundenzahl der Lehrer angehoben, in anderen werde über höhere Klassenfrequenzen diskutiert. (dpa)

Rundschau abonnieren