Pfarrer in Niehl und Bonn tätigErzbistum Köln sucht mögliche Betroffene in Missbrauchsfall

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 28.05.2021, Nordrhein-Westfalen, Köln: Wolken ziehen am Dom vorbei.

Wolken über dem Kölner Dom (Symbolbild)

Ein inzwischen verstorbener Pfarrer soll Minderjährige sexuell missbraucht haben. Unter anderem war er in Köln-Niehl und Bonn tätig.

Zur Aufklärung von Verdachtsfällen sexuellen Missbrauchs sucht das Erzbistum Köln mögliche Betroffene und Zeugen.

Wie die Erzdiözese am Freitag mitteilte, geht es um den 1992 gestorbenen Pfarrer V., der beschuldigt wird, Minderjährige sexuell missbraucht zu haben.

Der Fall sei bereits in dem 2021 veröffentlichten Gercke-Gutachten dokumentiert und solle nun weiter aufgearbeitet werden. Die Gutachter hatten in dem Fall aber offensichtlich keine Pflichtverletzungen kirchlicher Amtsträger festgestellt. Nun startet das Erzbistum an diesem Wochenende Aufrufe an den ehemaligen Einsatzorten des Pfarrers. Den Angaben zufolge war V. zwischen 1939 und 1992 an Kirchengemeinden in Wülfrath, Essen-Steele-Rott, Köln-Niehl sowie ab 1950 in drei Pfarreien in Bonn-Bad Godesberg tätig.

Ziel des Aufrufs sei es, so das Erzbistum, mögliche Zeugen sowie mögliche bisher unbekannte Betroffene zu erreichen. Letzteren wolle man Hilfe und Unterstützung zukommen lassen. In Köln-Niehl (St. Clemens) arbeitete V. demnach von 1946 bis 1949, danach bis 1992 in Bonn – zumeist in der Gemeinde St. Augustinus. (kna/EB)

Rundschau abonnieren