DieselskandalAnklage gegen Winterkorn – Ex-Manager sollen 288 Millionen Euro zahlen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen

Berlin – Der frühere Konzernchef Martin Winterkorn und drei weitere Ex-Topmanager zahlen wegen des Dieselskandals zusammen mit ihren Versicherungen Rekord-Entschädigungen an Volkswagen. Laut der abschließenden Einigung wurde eine Summe von insgesamt knapp 288 Millionen Euro vereinbart, hieß es am Mittwoch aus dem Unternehmen. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende persönlich soll 11,2 Millionen Euro überweisen.

Die Berliner Staatsanwaltschaft hatte zuvor gegen Winterkorn Anklage wegen uneidlicher Falschaussage im Untersuchungsausschuss des Bundestags zur Abgasaffäre erhoben. Der heute 74-Jährige solle „bewusst falsche Angaben“ zur Frage gemacht haben, zu welchem Zeitpunkt er über den Einsatz einer Software zur Manipulation der Abgaswerte unterrichtet war, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Die Anklage wurde am Landgericht Berlin erhoben. (afp/dpa)

Rundschau abonnieren