Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Wollen diesen Stützpunkt zurück“Trump fordert Rückgewinnung von US-Militärbasis in Afghanistan

1 min
Präsident Donald Trump bei einem Überraschungsbesuch auf der Bagram Air Base zu Thanksgiving 2019. (Archivbild)

Rund zwanzig Jahre lang besetzten die USA die Bagram Air Base im Nordosten Afghanistans. Insgesamt beherbergte die Basis etwa 20.000 Personen. (Archivbild)

US-Präsident Trump will den Militär-Sützpunkt Bagram in Afghanistan zurückgewinnen. Die Nähe zu chinesischen Atomwaffen sei strategisch bedeutsam.

Die USA wollen nach den Worten ihres Präsidenten Donald Trump den Luftwaffenstützpunkt Bagram in Afghanistan wieder zurück. „Wir versuchen übrigens, ihn zurück zu bekommen (...) Wir wollen diesen Stützpunkt zurück“, sagte Trump mit Blick auf Bagram bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem britischen Premierminister Keir Starmer am Donnerstag während seines Staatsbesuchs in Großbritannien.

Einer der Gründe, warum die USA die 2021 aufgegebene Basis zurück haben wollten, sei, dass sie „eine Stunde entfernt von dem Ort liegt, wo China seine Atomwaffen herstellt“.

Umkämpfter Militär-Stützpunkt

Der Stützpunkt Bagram, der rund 40 Kilometer von der Hauptstadt Kabul entfernt liegt, hatte für das US-Militär zwei Jahrzehnte lang eine wichtige Rolle bei den von den USA angeführten internationalen Einsätzen in Afghanistan gespielt. Im August 2024 hatten die Taliban in Bagram zum dritten Jahrestag ihrer Machtübernahme eine Militärparade abgehalten, an ihr nahmen unter anderem Diplomaten aus China und dem Iran teil.

Nach der jahrelangen westlichen Militärpräsenz hatten die radikalislamischen Taliban im August 2021 die Macht in Afghanistan zurückerobert und ein sogenanntes islamisches Emirat ausgerufen. Seither setzen sie ihre strenge Auslegung des Islam mit drakonischen Gesetzen durch und beschneiden insbesondere Frauenrechte. (afp)