Entsperren mit FingerabdruckDas machen alle Smartphone-Nutzer falsch

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Schnell und komfortabel: Smartphone mit dem Fingerabdruck entsperren.

Hamburg – Das Smartphone ist mit dem eigenen Fingerabdruck schnell entsperrt – und das bei Android-Smartphones oder iPhones. Die meisten Smartphone-Besitzer werden ihr Handy mit einem Fingerabdruck der dominanten Hand entsperren, also der Hand, mit der sie im Alltag fast alle Dinge erledigen. Doch Smartphone-Nutzer sollten besser keine Finger ihrer dominanten Hand beim Fingerabdrucksensor registrieren. 

Rechtshänder sollten linke Hand nutzen

Der Grund: Die dominante Hand sei grundsätzlich anfälliger für Schmutz oder Verletzungen. Zwei Umstände, die den Scanner leicht irritieren und ein schnelles Entsperren verhindern können, berichtet die „Computerbild“ (Ausgabe 10/19). Eine bessere Erkennungsgenauigkeit versprächen Finger der anderen Hand, also bei Rechtshändern die der linken und bei Linkshändern die der rechten Hand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Experten raten auch, ein- und denselben Finger in unterschiedlichen Zuständen zu scannen und dann jeweils in einem eigenen Profil abzuspeichern - etwa wenn er kalt, warm, sehr trocken oder eher feucht ist.

Sensorbereich sauber halten

Wichtig sei es auch noch einen weiteren Finger zu registrieren. Zudem sei es hilfreich, den Sensorbereich am Smartphone sauber und frei von Kratzern zu halten und ihn regelmäßig mit einem weichen Tuch zu reinigen. (dpa/tmn)

Rundschau abonnieren