Gamescom 2020Neuheiten auf dem Spielemarkt, die Sie nicht verpassen sollten

Lesezeit 4 Minuten
horizon-forbidden-west-revealed-ps5-sequel-zero-dawn

In der Sci-Fi-Saga „Horizon“ kämpft eine Steinzeitheroine namens Aloy gegen Roboterwesen.

  • Video- und Konsolenspiele entführen in eine andere Welt und haben seit Beginn der Corona-Krise enorm an Zuspruch gewonnen.
  • Zwar findet die große Spiele-Messe Gamescom dieses Jahr online statt, Gamer können sich dennoch auf viele spannende Neuerscheinungen freuen.
  • Ob spannendes Survival-Game oder Siedlungsbau zur Wikingerzeit: Unser Autor erklärt, welche neuen Spiele sich besonders lohnen.

Köln – Spiele entführen in eine andere Welt und lassen uns den Alltag für einige Stunden vergessen. Besonders in der Corona-Krise haben digitale Erlebnisse enorm an Bedeutung gewonnen – soziale Aktivität, ohne sich und andere in Gefahr zu bringen, Abenteuer und Spaß, ohne das Haus zu verlassen. In diesem Jahr können die Neuerscheinungen der Video- und Konsolenspiele zwar nicht, wie üblich, auf der Gamescom in Köln ausprobiert werden; die Videospiele-Messe findet aber trotzdem statt: Als Online-Veranstaltung. Unser Technik-Experte stellt Ihnen eine Auswahl neuer Spiele vor und verrät, welche sich besonders lohnen.

Horizon: Forbidden West (Sony, für PS5)

horizon-forbidden-west-revealed-ps5-sequel-zero-dawn

In der Sci-Fi-Saga „Horizon“ kämpft eine Steinzeitheroine namens Aloy gegen Roboterwesen.

Um eine Konsole zu verkaufen, braucht man ein Spiel, das allein schon den Kauf der Hardware rechtfertigen würde. Mit der Sci-Fi-Saga „Horizon“, in der eine Steinzeitheroine namens Aloy gegen Roboterwesen kämpft, hat der Sony-Konzern, dessen Playstation 5 noch dieses Jahr auf den Markt kommt, dafür die richtige Marke parat. Mehr als 10 Millionen Mal verkaufte sich der erste Teil für die PS4. Die fantastischen, vom niederländischen Studio Guerrilla Games geschaffenen Spielwelten und wahnwitzige Gegner irgendwo zwischen Dino und Hightech-Panzer sind wie geschaffen dafür, die neue Hardware glänzen zu lassen.

Windbound (Xbox One, PlayStation 4, PC, Switch und Google Stadia)

Windbound Fire_01

Das Indie-Spiel „Windbound Fire" ist ein Survival-Spiel, in dem sich die Spieler in einer feindlichen Umgebung behaupten müssen.

In diesem wunderschönen, wie eine interaktive Graphic Novel gestalteten Spiel kommen gleich mehrere spielerische Trends zusammen: Es ist ein Indie-Spiel, also von einem unabhängigen kleinen Studio gestaltet, und ein Survival-Spiel, in dem sich die Spieler in einer feindlichen Umgebung behaupten müssen. Und es hat eine starke Heldin, die sich nach und nach immer mehr Wissen und Fähigkeiten aneignet, um ihre Aufgabe zu meistern. Das Spiel besticht durch eine wunderbar ruhige Atmosphäre und märchenhafte Landschaften, in denen zahlreiche Gefahren lauern. Und noch ein Trend: Das Spiel wird digital im Epic Store und bei Google Stadia erhältlich sein.

Grounded (Xbox Game Studios, 2021, PC, XOne, Xbox SX)

Grounded

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, wie Sie in Ameisengröße überleben würden? Dann sollten Sie das Survival-Adventure „Grounded" ausprobieren.

Man stelle sich vor, man wacht im eigenen Garten auf und ist auf Ameisengröße geschrumpft. Sofort drängen sich lebenswichtige Fragen auf: Welches Wasser kann man trinken? Wie stellt man eine Waffe her, um sich gegen angriffslustige Blattläuse zu wehren? Von der zunächst kindlich anmutenden Grafik sollte man sich nicht täuschen lassen: Das hier ist nicht Biene Maja, sondern ein besonders reizvoll in Szene gesetztes Survival-Adventure. Besitzer eines Xbox Games Pass können es bereits auf PC und Xbox anspielen. Bis zum Erscheinen sollen weitere Insekten, Biome, ein Koop-Modus und eine Story hinzukommen.

Outriders (Square Enix, für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox SX und Google Stadia)

Outriders Three_Player

In „Outriders“ kämpft man sich im Team durch eine düstere Sci-Fi-Welt.

In „Outriders“ kämpft man sich im Team durch eine düstere Sci-Fi-Welt. Die Entwickler versprechen einen „Genre-Hybrid, der den Tiefgang und die Erzählkunst eines RPGs mit schnellen Feuergefechten sowie unglaublichen Kräften vereint“. Die Voraussetzungen für ein grandioses Koop-Shooter könnten kaum besser sein. Schließlich stehen die kreativen Köpfe des Warschauer Studios People Can Fly auch hinter dem Xbox-Shooter „Gears of War“ und dem Online-Hit „Fortnite“. Die Polen haben den umstrittenen Publisher „Epic Games“, der sich gerade einen Schlagabtausch mit Apple liefert, verlassen, um ihre eigenen Visionen zu verwirklichen.

Assassin’s Creed: Valhalla (Ubisoft, für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox SX und Google Stadia)

assassins-creed-valhalla-ps5-playstation-5-1.original

In „Assassin’s Creed: Valhalla" wird natürlich auch wieder viel gekämpft, doch der Siedlungsbau spielt diesmal eine weit größere Rolle als bisher.

Zeitreisen samt historisch korrekter Schauplätze sind seit jeher die Spezialität der Serie. Im zwölften Teil geht es ins Jahr 873 n. Chr., als sich die Wikinger auf den Weg nach England machten. Die Tatsache, dass 15 Studios an der Produktion beteiligt sind, illustriert die Dimensionen. Natürlich wird auch wieder viel gekämpft, doch der Siedlungsbau spielt diesmal eine weit größere Rolle als bisher. Daneben darf man auf vielfältige Weise am Wikingerleben teilnehmen, etwa mit Angeln, Würfeln und Schlägereien. Sogar Trinkspiele wird es geben. Nach mehreren Trinkhörnern im Bogenschießen zu treffen, ist gar nicht so leicht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Star Wars: Squadron (Electronic Arts, für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox SX)

Star Wars_SCREENS_GAME_TIEHANGAR

Bei „Star Wars: Squadron" wird den Spielern ein filmreif inszenierte Spektakel präsentiert.

Ältere Spieler werden sich noch wehmütig an die legendären „X-Wing“-Spiele aus den 90ern erinnern. Nun darf man endlich wieder in den X-, A-, Y- und U-Flüglern sowie den Raumschiffen der Imperialen Streitkräfte Platz nehmen und in Teams von jeweils fünf Spielern gegeneinander antreten. Entscheidend sind dabei nicht nur Treffsicherheit, sondern auch ein gutes Energiemanagement an Bord. Der vergleichsweise geringe Preis von 40 Euro überrascht, dennoch soll es keine Mikrotransaktionen geben, um Star-Wars-Fans Geld aus der Tasche zu ziehen. Zudem soll das filmreif inszenierte Spektakel komplett in VR spielbar sein.

Raji: An Ancient Epic (Nodding Heads Games, für Switch, PC)

NSwitchDS_RajiAnAncientEpic_02

Das märchenhafte „Raji: An Ancient Epic" wurde von einem achtköpfigen indischen Team entwickelt.

Es muss nicht immer der große Blockbuster sein. Dieses wunderschöne spielbare Märchen um ein Geschwisterpaar, das sich in den Wirren eines großen Krieges wiederfinden muss, wurde von einem nur achtköpfigen indischen Team entwickelt. Entstanden ist ein echtes, im Pahari-Stil gemaltes Juwel, das Spieler in eine Traumwelt voller hinduistischer und balinesischer Mythologie entführt. Nintendo unterstützt seit einiger Zeit verstärkt unabhängige Studios, so genannte Indies, und bietet deren Produktionen in digitaler Form über seinen eShop an. Dort ist auch „Raji“ für knapp 25 Euro erhältlich. Im Laufe des Jahres soll das Spiel via Steam auch für PC zu haben sein.

Rundschau abonnieren