Telekom, Vodafone, 1&1, O2Bundesweite Netzwerkstörungen sind behoben

Lesezeit 1 Minute
Router Internet 120220

In vielen Haushalten ist Internet und Telefon ausgefallen.

Telekom-, O2, Vodafone- und 1&1-Kunden waren am Mittwochmorgen von einer bundesweiten Störung betroffen. Um 3 Uhr schossen die Problemmeldungen rasant in die Höhe. Die Telekom meldete via Twitter eine Störung und sprach vom „Ausfall einer technischen Einrichtung“.

Im Laufe des Vormittags gingen die Störungsmeldungen zurück, aber eine offizielle „Entwarnung“ gab es erst gegen 12 Uhr.

Bis dahin tröstete die Telekom ihre Kunden über Twitter mit der Nachricht, die Kollegen arbeiteten weiter mit Hochdruck.

Offenbar war die Störung bei Wartungsarbeiten der Telekom aufgetreten. Dadurch traten Probleme auch bei den anderen Kabelnetzbetreibern auf:

Das Portal „Alle Störungen“ vermeldete zunächst um 2.40 Uhr Probleme bei 1&1, dann folgte die Telekom und am Morgen wurde auch eine Störung bei O2 bekannt gegeben. Gegen 7.30 Uhr verzeichnete die Website „Alle Störungen“ 7000 Meldungen zur Telekom, 2000 zu 1&1 und 1800 zu Vodafone.

Vor allem Festnetz- und Internetverbindungen machten den Kunden Probleme. Die Telekom meldete mit einem Augenzwinkern gegen 11.10 Uhr, man sei dabei, die „Steckerleiste“ auszutauschen. (red)

Rundschau abonnieren