Nicht nur beim LadenSchadet es meinem Smartphone, wenn es heiß wird?

Lesezeit 2 Minuten
Smartphone Hitze

Wenn das Smartphone über einen längeren Zeitraum warm wird, kann es dem Gerät schaden.

Wenn das Smartphone heiß wird, machen viele User sich Sorgen um das Gerät. Woran die Überhitzung liegen und wie gefährlich es für die Elektronik werden kann, in der Übersicht.

Beim Daddeln

Spiele, Apps, Messenger – und das alles zur gleichen Zeit in Aktion. Unsere Smartphones sind kleine Computer, die viel leisten. Da ist es normal, dass ein Gerät manchmal wärmer wird, wenn es gerade gefordert wird. Das liegt an den Prozessoren und Chips, die mit Strom arbeiten. Normalerweise belastet die Wärme der arbeitenden Teile die Technik nicht. Bei extremer Beanspruchung kann der Akku aber durchaus einen Schaden nehmen. Deshalb das Smartphone beim Daddeln lieber mal zwischendurch aus der Hand legen und vorher alle Programme schließen.

Beim Laden

Bei der Ladung des Akkus kann sich das Smartphone auch erhitzen – immer dann, wenn es zu lange am Netzteil hängt, beispielsweise nachts. Eigentlich haben die meisten Smartphones einen Schutz gegen eine Überladung. Wenn dieser jedoch ausfällt, droht das Handy durch die permanente Stromladung zu überhitzen und kann im schlimmsten Fall explodieren. Doch Matthias Baumann vom Tüv Rheinland gibt Entwarnung: „Bei Lithium-Ionen-Akkus, die sich in heutigen Smartphones und Laptops befinden, ist das praktisch ausgeschlossen“.

Oftmals kann es auch zu einer Überhitzung wegen eines falschen Netzteils kommen. Billige Ladegeräte können dem Akku schaden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei hohen Temperaturen

Wenn das Smartphone mal warm wird, kann es auch an der Außentemperatur liegen. Die in Mobilgeräten eingesetzten Lithium-Ionen-Akkus erreichen ihre maximale Lebensdauer den Experten zufolge bei einer Betriebstemperatur zwischen 20 und 40 Grad Celsius. Temperaturen darunter oder darüber können die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer deutlich einschränken. So sollte man das Gerät nicht zu großer Hitze aussetzen. Fensterbänke unter der Frontscheibe eines PKW oder andere Plätze mit starker Sonneneinstrahlung sind deshalb tabu. (mit Material der dpa)

Rundschau abonnieren