Achtung, Hinweis!So lustig können Schilder sein

Lesezeit 2 Minuten
Hier könnten reitende Schnecken kreuzen – oder sind damit doch schleichende Rindviecher hinterm Steuer gemeint?

Hier könnten reitende Schnecken kreuzen – oder sind damit doch schleichende Rindviecher hinterm Steuer gemeint?

Gut, dass es Schilder gibt. Wie ahnungs- und regellos würden wir sonst manchmal durchs Leben gehen. Ein Blick auf die gut platzierte, bunt markierte Hinweistafel – und schon weiß der Zeitgenosse, was zu tun oder zu lassen ist.

Zumindest manchmal. Es gibt nämlich das ein oder andere trickreiche Schild, das nicht besonders leicht zu deuten ist. Hier sind Fantasie und Einfallsreichtum gefragt. Achtung, auch schräge Schilder-Botschaften müssen mit Feingefühl gelesen werden – sonst kommt es zu herrlichen Missverständnissen!

Jeder Mensch ist ein Schilder-Jäger

Eine rege Schilder-Fangemeinde aus aller Welt macht es sich stetig zur Aufgabe, besonders schöne Exemplare mit der Welt zu teilen. Auf der Website signspotting.com („sign“ = „Schild“; „to spot“ = „entdecken“) werden die kuriosesten Schilderwald-Höhepunkte aus aller Welt gesammelt und gezeigt. Bilder hochladen darf jeder, der Schilder mag.

Siegeszug der Schilder-Bilder

Seiten-Gründer Doug Lansky kam übrigens durch Zufall zur Schilder-Sammel-Leidenschaft. Nach einer langen Weltreise wollte er Freunden und der Familie ein Best-of seiner Urlaubsbilder zeigen und stellte fest, dass besonders viele Schilder-Schnappschüsse dabei waren. Und die kamen bei den Betrachtern so viel besser an als hübsche Landschaftsbilder. Als er später in einer wöchentlichen Zeitungskolumne ebenfalls kuriose Schilder vorstellte, wurde er danach geradezu mit Schilder-Bildern von Lesern bombardiert. Die sammelte und archivierte er fleißig. Inzwischen sind auch vier Signspotting-Bücher und mehrere Kalender erschienen.

Von der Whiskey-Suppe bis zur Ehemann-Tagesstätte: In unserer Bildergalerie gibt’s 15 Schilder zum Rätseln und Schmunzeln. (iw)

Rundschau abonnieren