Viel mehr als nur LondonPreisgekrönte Fotos zeigen, wie schön Großbritannien ist

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Wunderschön wild: Landschaftsaufnahme aus dem Lake District von Stuart McGlennon, Gewinner des „The Sunday Times Magazine Award“.

London – Der Blick für die Schönheit der Landschaft geht vielen von uns im Alltag verloren. Der Fotowettbewerb „Landscape Photographer of the Year“, der in diesem Jahr schon zum zwölften Mal ausgelobt wurde, kann da Abhilfe schaffen.

Dabei will der britische Veranstalter des Wettbewerbs „Take a view“ die Pracht Großbritanniens und Nordirlands abbilden und lässt nur Fotos zu, die dort aufgenommen wurden. Die Bilder zeigen, dass gängige Vorurteile über die britischen Inseln nicht stimmen.

Die Gewinner-Fotos zeigen die Vielfalt Großbritanniens

Alles grau und neblig dort drüben? Fehlanzeige. Sonnendurchflutete Wälder, eine erhabene Küste, hochschlagende Wellen, Eiszapfen zwischen dunklen Bergen: Die Gewinner-Fotos, die auch in dem begleitenden Bildband „Landscape Photographer of the Year“ erschienen sind, zeigen die Vielfalt des Vereinigten Königreichs.

Außerdem werden sie vom 19. November bis 3. Februar in der Londoner U-Bahnstation Waterloo zu sehen sein. Die Fotos animieren den ein oder anderen aber womöglich auch dazu, demnächst nicht nur einen Städtetrip nach London zu wagen, sondern auch in abgelegene Regionen Großbritanniens zu reisen.

Das sind die von der Jury in verschiedenen Kategorien ausgezeichneten Gewinner des Wettbewerbs:

Eisspitzen in den schottischen Highlands

Neuer Inhalt

Das Gewinnerfoto von Pete Rowbottom: Eisspitzen in den schottischen Highlands.

Pete Rowbottom hat das kontrastreiche Bild an einem eisigen Februarmorgen in Glencoe in den schottischen Highlands eingefangen und ist damit der Gewinner in der Hauptkategorie: „Landscape Photographer of the Year Winner“.

Moutainbike-Tour durch Cornwall

Neuer Inhalt

Mit dem Juniorpreis „Young Landscape Photographer of the Year“ ausgezeichnet: diese Aufnahme eines Mountainbikers in Cornwall von Josef FitzGerald-Patrick.

Am Land's End der englischen Grafschaft Cornwall hat Josef FitzGerald-Patrick diese spektakuläre Aufnahme gemacht und gewinnt damit den Junior-Preis: „Young Landscape Photographer of the Year“.

Reihenhäuser in Bristol

Neuer Inhalt

Bristol von oben: Die Rehenhaus-Aufnahme brachte Alex Wolfe-Warman den Gewinn in der Kategorie „Urban view“.

Ja, auch Städte können schön sein: Das bewies Alex Wolfe-Warman mit seiner Luftaufnahme von Reihenhäusern im englischen Bristol, mit der er in der Kategorie „Urban view“ zum Sieger gekürt wurde.

Fischer in Cornwall

Neuer Inhalt

Im Kampf mit den Naturgewalten: Für dieses Bild erhielt Mick Blakey den ersten Preis in der Kategorie „Adult Living the view“.

Dieses Bild erinnert an die romantischen Motive von Caspar David Friedrich, ist aber erst vor kurzem an der englischen Küste entstanden. Der Kampf des Fischers mit den Naturgewalten in Porth Naven in Cornwall brachte Fotograf Mick Blakey den Sieg in der Kategorie „Adult Living the view“ ein.

Schneesturm in Derbeyshire

Neuer Inhalt

Was für ein Schneesturm: das Siegerbild von John Finney in der Kategorie „Classic View”.

Sieht ungemütlich aus: John Finney gewinnt mit diesem Bild eines „Schneesturms auf dem Höhepunkt“, aufgenommen im englischen Derbeyshire, in der Kategorie „Classic View”.

Vergängliche Schönheit in Edinburgh

Neuer Inhalt

Herbstlaub-Nahaufnahme in Edinburgh von Nicky Goodfellow, Siegerin in der Kategorie „Your view“.

Nicky Goodfellows Blick zu Boden brachte ihr den Sieg in der Kategorie „Your view“ ein. Sie hielt die „vergängliche Schönheit“ von Herbstlaub im schottischen Edinburgh fest.

Blütezeit im Lake District

Neuer Inhalt

Wunderschön wild: Landschaftsaufnahme aus dem Lake District von Stuart McGlennon, Gewinner des „The Sunday Times Magazine Award“.

Es würde einen nicht wundern, wenn hier gleich ein Dinosaurier um die Ecke käme. Das Bild wurde von Stuart McGlennon in Buttermere im Lake District im Nordwesten von England aufgenommen und wirkt wie aus dem Zeichentrickfilm „Aus einem Land vor unserer Zeit“. Der Fotograf hat mit dem Motiv den „The Sunday Times Magazine Award“ abgeräumt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wellengang in East Sussex

Neuer Inhalt

Vorsicht, Wellengang in East Sussex: Nahaufnahme von Edd Allen, Gewinner des Fujifilm Print Prize.

Die perfekte Welle? Für Edd Allen ist es jedenfalls das perfekte Foto. Mit der Aufnahme in Collide, Newhaven im englischen East Sussex gewann er nämlich den „Fujifilm Print Prize.“ (rer)

Rundschau abonnieren