1. FC KölnMark Uth fällt bis zum Saisonende aus

Lesezeit 2 Minuten
14.02.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Mark Uth kommt mit Pappnase zur Karnevalssitzung des 1. FC Köln. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäß den Vorgaben der DFL Deutsche Fußball Liga bzw. des DFB Deutscher Fußball-Bund ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++

Viel Zeit für den Karneval und sonstige Aktivitäten neben dem Fußballplatz hat in dieser Saison der verletzte FC-Spielmacher Mark Uth.

Schlechte Nachrichten für Mark Uth und den 1. FC Köln. Der Spielmacher des Fußball-Bundesligisten wird aufgrund seiner Leistenverletzung in dieser Saison wohl kein Spiel mehr für den FC bestreiten.

Mark Uth wird in der Bundesliga-Saison 2022/23 wohl kein Spiel mehr für den 1. FC Köln bestreiten. „Ich habe ihn bis zum Ende der Saison ausgeplant und das so auch mit ihm besprochen“, erklärte FC-Cheftrainer Steffen Baumgart im Rahmen der Pressekonferenz vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den VfL Wolfsburg.

Uth hatte sich gleich im ersten Pflichtspiel der Saison im DFB-Pokal beim Zweitligisten Jahn Regensburg eine Leistenverletzung zugezogen. Danach reichte es für den 31-Jährigen nur noch zu drei Kurzeinsätzen in der Bundesliga, wobei Uth beim 3:2-Heimsieg gegen Augsburg einen Treffer vorbereitete. Wirklich fit war der gebürtige Porzer aber nicht. Es folgten zwei Operationen und nun die Ansage von Steffen Baumgart: „Es macht keinen Sinn, ihn für ein paar Spiele am Ende fit zu bekommen. Mark muss richtig gesund werden, damit wir ihn dann in der Sommer-Vorbereitung wieder dabei haben“, sagte der FC-Coach. Uth hatte trotz der langwierigen Veletzung seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert. 

Fragezeichen hinter Einsatz von Benno Schmitz

Neben Uth, Kristian Pedersen (Muskelverletzung) und Jan Thielmann (Muskelverletzung) droht auch Benno Schmitz gegen Wolfsburg auszufallen. Der Rechtsverteidiger ist erkrankt. Kingsley Schindler wäre Baumgarts erste Option, um Schmitz zu ersetzen. „Dahinter wird es recht dünn“, erklärte der 51-Jährige die Personalsituation rechts hinten, wenn er mit Viererkette aufläuft. Baumgart hat die Hoffnung auf einen Ensatz von Schmitz allerdings noch nicht ganz aufgegeben.  

Timo Hübers kehrt nach seiner Gelbsperre gegen Stuttgart (0:3) dagegen zurück ins Team und auch sofort wieder in die Startelf. Der 26-Jährige bildet gemeinsam mit Jeff Chabot wieder die FC-Innenverteidigung, wie Steffen Baumgart am Donnerstag bestätigte: „Das dürfte nicht überraschend sein. Timo spielt eine gute Saison und gibt uns viel Stabilität.“

Rundschau abonnieren