Charly Halft bei Grünen im Rennen

Lesezeit 2 Minuten

SIEGBURG. Charly Halft, als Kulturpolitiker einst die Speerspitze der Siegburger CDU, versucht sein politisches Comeback - diesmal bei den Grünen, die ihn auf Platz 6 der Reserveliste setzten. Der mittlerweile 57-Jährige war Anfang der 90er Jahre Vizebürgermeister und trat dann 1994 überraschend aus der CDU-Stadtratsfraktion aus, weil er damals bei der Kandidatenaufstellung unterlegen war. Zur Kommunalwahl 1994 gründete er die „Demokratische Mitte Siegburg“, die freilich an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Im Kulturausschuss gab er dann noch einmal ein kurzes Intermezzo, zwar parteilos, jedoch als Sachkundiger Bürger für die SPD.

Nun versucht er sein Glück bei den Grünen, die freilich ihre Mandate verdoppeln müssten, um Halft einen Platz im Stadtrat geben zu können. Derzeit haben die Grünen lediglich drei Mitglieder im Rat. Und die finden sich dann auch auf den Spitzenplätzen der Reserveliste wieder. Auf Platz 1 steht die Fraktionschefin Astrid Thiel (45), gefolgt von Hans-Werner Müller (49), Jacqueline Klein (21) und Dr. Dieter Thiel (49) sowie Birgit Meyer (46) auf den Plätzen 2 bis 5.

Sämtliche Kandidaten und Kandidatinnen wurden einstimmig gewählt, auch die Bewerber für die 22 Wahlkreise: Beate Krüger, Romuald Rother, Astrid Thiel, Birgit Meyer, Frank Alex, Hans-Werner Müller, Benno Meyer, Wolfgang Berz, Jacqueline Klein, Raymund Schoen, Margarete Mergner, Dr. Dieter Thiel, Heike Wilhelms-Rader, Julian Quirl, Holger Zimmermann Charly Halft, Katharina Luther, Mischa Guenat, Heidi Amling, Michael Stendenbach, Dagmar Krauter und Uschi Geuer.

„Mit bewährten und neuen Kräften“ und einer Liste, die je zur Hälfte mit Frauen und Männern besetzt sei, so Parteichef Dieter Thiel, wollen die Grünen die absolute Mehrheit der CDU brechen. (gw)

Rundschau abonnieren