„Redaktion live“Manege frei für Ihre Fragen an Circus Roncalli-Chef Bernhard Paul

Lesezeit 2 Minuten
K_Roncalli_rer_21

Seit 45 Jahren erfindet sich Roncalli immer wieder neu – wie zuletzt mit atemberaubender Hologramm-Technik.

Im März 2020 hatte das neue Programm von Roncalli gerade seine Generalprobe gefeiert. Doch einen Tag vor der Premiere in Recklinghausen kam die Absage. Auch die Hoffnung, die Tournee später in Köln zu beginnen, verflog schnell. Roncalli-Gründer Bernhard Paul sagte alle Shows in Deutschland und Österreich ab.

Am kommenden Freitag berichtet Bernhard Paul im „Forum Blau“, wie es dem Circus Roncalli im vergangenen Jahr ergangen ist und wie es nach der Pandemie weitergeht. Leser können ihre Fragen an Bernhard Paul vorab einsenden und sich während des Gesprächs live zu Wort melden.

Wer denkt, Bernhard Paul sei durch die Pandemie zum Stillstand gekommen, hat weit gefehlt. „Lockdown heißt für mich nicht ,down’“, sagt der Roncalli-Chef. Der gelernte Grafiker nutzte den freien Terminkalender um neue Kunst zu schaffen, Musik zu machen und an seinen Memoiren zu schreiben. Und er stand vor der Kamera: Seine Geschichte als Clown wurde verfilmt. „Vieles davon wäre ohne diese Situation jetzt gar nicht machbar gewesen“, sagt Paul. Und doch ist die Sehnsucht nach der Manege groß. Besonders in diesem Jahr: Das 45-jährige Jubiläum am 18. Mai wird bei Roncalli in diesem Jahr ganz ohne Publikum gefeiert. „Das ist wie ein Hochzeitstag ohne Braut“, sagt Bernhard Paul. Das Programmheft für die neueste Show gibt es schon: Im Rundschau-Shop gibt es die limitierten und signierten Exemplare bereits vorab für einen guten Zweck. (EB)

Redaktion live mit Bernhard Paul Der Roncalli-Chef im Video-Chat mit Rundschau-Redakteurin Henriette Sohns. Freitag, 14. Mai, 17.30 Uhr. Dauer: 1 Stunde. Eine Anmeldung ist erforderlich unter:

www.forumblau.de/videointerview-roncalli

Fragen können Sie vorab senden an: info@forumblau.de

Rundschau abonnieren