A1-Rheinbrücke in LeverkusenStahlbauteile für neue Brücke kommen per Schiff

Lesezeit 1 Minute
Merkenich Brücke

Ein Schwerlastkran hebt ein Stahl-Brückenteil für die A1-Autobahnbrücke  in Merkenich an. 

Leverkusen – Am Neubau der A1-Rheinbrücke in Leverkusen hat am Dienstag die Montage zweier tonnenschwerer Stahlbauteile begonnen. Nachdem bereits Anfang März rechtsrheinisch ein mehr als 1100 Tonnen schweres Stahlteil von 66 Meter Länge und mehr als 34 Meter Breite in einer spektakulären Aktion montiert wurde, startete jetzt auch linksrheinisch in Köln-Merkenich die Montage.

Die Bauarbeiten sind weiter im Zeitplan

Die jeweils 170 Tonnen schweren Bauteile sind allerdings per Schiff aus Lauterbourgh in Frankreich direkt an die Baustelle angeliefert worden. Dazu wurden eigens an beiden Rheinufern Poller errichtet. Sie sollten laut Autobahn GmbH des Bundes im Laufe des Tages mit einem Kran aus dem Schiff in die richtige Position gehoben und dort dann montiert werden. In den nächsten Wochen von Stahlträgern per Schiff an die beiden Rheinufer.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Neubau der Rheinbrücke in Leverkusen gehört zu den bekanntesten Baustellen in Nordrhein-Westfalen. Sie ist Teil des stauanfälligen Kölner Autobahnrings. Die Fertigstellung der ersten von zwei neuen Brücken über den Rhein ist für Ende 2023 vorgesehen. Die zweite Brücke soll 2027 fertiggestellt werden. Zuvor muss die seit 2013 für den Schwerlastverkehr gesperrte alte Brücke abgerissen werden. (kmü)

Rundschau abonnieren