KarnevalEhepaar aus Alfter krönt seine Silberhochzeit mit jecker Proklamation

Lesezeit 3 Minuten
Das designierte Prinzenpaar von Volmeshoven-Heidgen, Silke und Eric Liers, mit seinem großen Gefolge.

Das designierte Prinzenpaar von Volmeshoven-Heidgen, Silke und Eric Liers, mit seinem großen Gefolge.

Silke und Eric Liers wurden nun als designiertes Prinzenpaar des Alfterer Doppelorts Volmershoven-Heidgen vorgestellt. 

Ehepaar krönt seine Silberhochzeit mit jecker Proklamation Silke und Eric Liers als designiertes Prinzenpaar von Volmershoven-Heidgen vorgestellt Frank Engel-Strebel Mitte April feierten Silke und Eric Liers ihre Silberhochzeit: 25 Jahre gehen sie bereits gemeinsam durch dick und dünn, und ihr Ehejubiläum wird am 9. November noch einmal richtig gekrönt, wenn die beiden als Prinz Eric I. und Prinzessin Silke I. zum neuen Prinzenpaar von Volmershoven-Heidgen proklamiert werden.

Sie treten damit die Nachfolge von Prinz Georg I. und Prinzessin Gine I. (beide Saguer) an. Beim traditionellen Maiansingen auf dem Dorfplatz wurden die beiden nun offiziell von der Vorsitzenden des Ortsausschusses, Anja Frenkel, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Silke Liers ist 47 Jahre alt, wuchs in Witterschlick auf, ist gelernte Arzthelferin, hat sich aber vor acht Jahren mit dem Laden „Phialou“ für Damenmode, Geschenk- und Dekoartikel in Witterschlick selbstständig gemacht. Sie ist gerne sportlich unterwegs, fährt Ski, wandert und spielt Fußball. Letzteres führte die beiden auch zusammen, denn Eric Liers kickte viele Jahre beim SC Volmershoven-Heidgen wo er mittlerweile Mitglied bei den Alten Herren ist.

Vom „Herzblättchen“ zur Karnevalsprinzessin

Während seine bessere Hälfte schon von Kindesbeinen an zunächst im Karneval unterwegs war, hielt Eric, der gelernter Elektriker und mittlerweile bei Bonn Netz als Sachbearbeiter tätig ist, sich bislang eher zurück. Seine ersten Berührungspunkte mit dem Brauchtum erlebte der 53-Jährige als junger Mann beim Junggesellenverein: „Es hat mir immer Spaß gemacht, trotzdem war ich nie der große Karnevalsjeck und froh, während der Karnevalszeit auf unsere Töchter aufpassen zu ,dürfen', um meiner Frau den Rücken frei zu halten.“

Silke Liers ist – wie viele Mädchen und Frauen in dem Doppelort – aktives Mitglied im Damenkomitee „Herzblättchen“. Dort stand sie zunächst als Tänzerin auf der Bühne, rückte bald als Pressesprecherin in den Vorstand auf, trat schließlich in die Fußstapfen von Anja Frenkel und übernahm 2010 das Amt der Sitzungspräsidentin. Als Anja Frenkel in der Session 2014/15 als Prinzessin Anja I. regierte, sei auch Silke Liers klar gewesen, dass sie irgendwann einmal als „stolze Herzblättchen-Prinzessin“ ihr Dorf repräsentieren möchte. Dass sie nun gemeinsam mit ihrem Mann als Prinzenpaar regieren wird, damit hatte sie nicht gerechnet: „Für mich kam es sehr überraschend, als Eric Nägel mit Köpfen gemacht und uns kurzerhand für diese Session beim Ortsausschuss angemeldet hatte.“

Spontan zur Regentschaft über Doppelort entschieden

So richtig auf den Geschmack gekommen sei der Karnevalsprinz in spe, weil er den „Herzblättchen“ zum einen regelmäßig beim Aufbau für deren Sitzungen geholfen habe, zum anderen seit ein paar Jahren auch auf dem Wagen der „Herzblättchen-Männer“ im Karnevalszug mitmische: „Also habe ich mich nach dem Karnevalszug 2023 spontan entschieden, Silke ihren großen Wunsch zu erfüllen und mit ihr gemeinsam als Prinzenpaar von Volmershoven-Heidgen durch die kommende Session zu ziehen.“

Begleitet werden die Eheleute von ihren beiden Töchtern Louisa (25) und Sophia (19), die auch Teil des großen Gefolges sind. Ihr Motto für die kommende Session 2024/25 lautet: „Et Lävve spillt he un jetz, drüm fiere mer mit Spaß und Hätz“.

Rundschau abonnieren