Doppelhaushalt 2019/2020UWG Alfter ist gegen weiterführende Schule in Oedekoven

Lesezeit 2 Minuten
Machten die Position der UWG deutlich: Walter Blesgen, Dorothea Tradt, Werner Urff, Erhard Bölke, Bernhard Schürmann und Rosemarie Wallenborn (v. l.).

Machten die Position der UWG deutlich: Walter Blesgen, Dorothea Tradt, Werner Urff, Erhard Bölke, Bernhard Schürmann und Rosemarie Wallenborn (v. l.).

Alfter – Als einzige Fraktion stimmte die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) stets gegen die Einrichtung einer Dependance der Gesamtschule Rheinbach im ehemaligen Gebäude der Hauptschule in Oedekoven. Am Donnerstag Abend, 18 Uhr, steht im Gemeinderat die Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2019/2020 auf der Tagesordnung.

Der Etatentwurf sieht auch die Kosten für die Grundsanierung des Schulgebäudes vor. Hierfür sind laut Kämmerer Nico Heinrich 9,6 Millionen Euro veranschlagt. Käme ein OGS-Neubau mit Mensa hinzu, beliefen sich die Gesamtkosten für die kommenden Jahre auf rund 25 Millionen Euro.

UWG Alfter fordert Stopp aller Planungen

Zudem hatte sich bereits der Gemeindeentwicklungsausschuss bei einer Gegenstimme des UWG-Vorsitzenden Werner Urff dafür ausgesprochen, das Ziel weiter zu verfolgen, in dem Oedekovener Schulgebäude eine weiterführende Schule, „möglichst eine Gesamtschule“, einzurichten. Der Rat soll diese Entscheidung bestätigen. Die UWG beantragt hingegen, sämtliche Planungen und Ausgaben in Zusammenhang mit dem Bau und Betrieb der gescheiterten Dependance „so schnell und so umfassend wie möglich“ zu stoppen.

Gleichzeitig fordert die UWG, dass der Freien Christlichen Gesamtschule (FCSB) drei Klassen- sowie einige Sozialräume für die Oberstufe ab dem 1. Juli zur Verfügung gestellt werden, bis sie ihre Erweiterungsgebäude, den Campus Klostergarten, realisiert hat. Die FCSB hatte bei der Gemeinde angefragt, ob sie einige Räumlichkeiten in dem Oedekovener Schulgebäude mieten könne, wegen der geplanten Sanierungsarbeiten wird dies jedoch nicht möglich sein.

Kein Bedarf gegeben

Urff: „Alfter hat also längst eine Gesamtschule, die die Gemeinde sogar noch geschenkt bekommt. Der Neubau könnte längst stehen, doch die Schule wurde als Konkurrenz verstanden.“ Es sei klar, dass es in Alfter einfach keinen Bedarf für eine Gesamtschule gebe, nachdem nach 2012 nun bereits zum zweiten Mal die Einrichtung gescheitert sei.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die stellvertretende UWG-Vorsitzende Rosemarie Wallenborn lobte die Eltern, die das Recht wahrgenommen hätten, ihre Kinder nicht an einer Schule anzumelden, die es noch nicht gibt. Zudem gebe es ausreichend gewachsene Schultraditionen in der Umgebung. Das Geld, das man nun einsparen könne, könne man besser in Infrastrukturmaßnahmen stecken, meinte Urff, etwa in die Sanierung maroder Straßen, den Bau neuer Kindergärten und Feuerwehrgerätehäuser sowie in den Umbau des Herrenwingerts.

UWG-Wanderpokal: Seit mehr als 30 Jahren richtet die UWG gemeinsam mit dem Sportverein Blau Weiß Oedekoven ein E-Jugend-Wanderpokalturnier aus, das am Samstag, 13. April, 11 bis 13 Uhr, auf dem Sportplatz des SC Volmershoven-Heidgen stattfindet. Mannschaften aller fünf Fußballvereine der Gemeinde Alfter nehmen teil.

Rundschau abonnieren