Abo

MusiklegendeAlfterer arbeiten mit ehemaligen Zappa-Bandmitgliedern zusammen

Lesezeit 5 Minuten
Archivfoto: Martin Magunia; alle Rechte vorbehalten; Yassmo' (rechts) trifft Antonio Fusco (Mitte). Regional bekannt geworden ist Sänger und Keyboarder Yassmo’ (mit Kappe) mit seiner Alfterer Jazz-Nacht. Hier ist er bei einem Auftritt in Alfter zu sehen.

Regional bekannt geworden ist Sänger und Keyboarder Yassmo’ (mit Kappe) mit seiner Alfterer Jazz-Nacht. Hier ist er bei einem Auftritt in Alfter zu sehen.

Kollaborationen sind für Christian Otten alias Yassmo’, Soulsänger, Keyboarder und Produzent aus Alfter, nicht ungewöhnlich. Aber diese ist besonders: Seine neue CD spielte er mit ehemaligen Bandmitgliedern von Frank Zappas Begleitband „Mothers of Invention“ ein.

Mit seiner Jazznacht im Rathaus Oedekoven, bei der Ottens im Namen des Kulturkreises Alfter nationale und internationale Newcomer-Acts vorstellt, hat schon eine feste Fangemeinde. Gemeinsam mit Wolfram Klug aus Bayern, Jazzbassist, Soulsänger und bekennender Fan des Ausnahmemusikers Frank Zappa, hat Ottens nun seine neue CD mit zwei ehemaligen Bandmitgliedern von Zappas Begleitband „Mothers of Invention“ aufgenommen. Klar, dass er stolz ist. „Alfter goes Zappa! Es ist einfach mega, dass wir dazu die Gelegenheit hatten“, gerät Christian Ottens ins Schwärmen beim Interview mit der Rundschau. Auf dem Tisch liegt die neue CD „Speaking to Ray“ mit dem knallbunten, psychedelischen Cover im Stil der 70er Jahre.

Adressat ist Ray White. Der amerikanische Soulsänger und Blues-Gitarrist war von 1976 bis 1984 Mitglied der Tourband von Musikikone Zappa und auf zahlreichen seiner Alben zu hören. Auf der aktuellen CD, die Yassmo’ mit Wolfram Klug aufgenommen hat, ist Ray White als Gastsänger zu hören, ebenso wie Robert „Bobby“ Martin aus Philadelphia, der auch über viele Jahre mit Frank Zappa musizierte.

Wie es zu dieser besonderen Kollaboration kam? Wolfram Klug ist seit jeher großer Zappa-Fan und da er hauptberuflich im Managementbereich tätig ist, gelang es ihm, Kontakte mit ehemaligen Mitgliedern von Zappas Band „The Mothers of Invention“ zu knüpfen. Er flog auch nach Los Angeles, um mit Ray White, Robert Martin und anderen Musikern der ehemaligen Zappa-Band gemeinsam Stücke aufzunehmen. Das Ergebnis ist auf Klugs bereits 2014 veröffentlichten Rock- und Jazzalbum „Burt, The Nerd“ zu hören. Über den privaten Streamingkanal „Jazzrock TV“ lernten sich Yassmo’ und Wolfram Klug während der Corona-Lockdowns bei einer Online Jazz-Show kennen. Per E-Mail wurden erste Song-Fragmente zwischen Wolfram Klug, den beiden Zappa-Musikern und Yassmo’ hin- und hergeschickt.

Aufnahmen im Studio in Alfter

Ottens komponierte und produzierte die Titel in seinem Studio in Alfter-Gielsdorf. Auf dem Album „Speaking to Ray“ sind nicht nur sechs eigene Kompositionen, sondern auch drei Coverversionen aus dem Repertoire von Frank Zappa zu hören. Gemeinsam mit Ray White, der die Vocals beisteuerte, spielten Yassmo’ und Wolfram Klug unter anderem „City Of Tiny Lights“ ein, das Zappa auf dem 1979 erschienenen Livealbum „Sheik Yerbouti“ veröffentlicht hatte. Die Platte erhielt übrigens auch Zappas großen Chart-Hit „Bobby Brown“. Zehn Jahre zuvor entstand bereits „My Guitar Wants To Kill Your Mama“, das Zappa damals als Leadsänger seiner Band „The Mothers of Invention“ für die LP „Weasels Ripped My Flesh“ aufgenommen hatte.

Robert Martin konnten die beiden für ihre Eigenkomposition „So Quiet“ als Feature-Act gewinnen: „Das war eine sehr große Ehre für uns.“ Die Arbeit an den Zappa-Songs war für Yassmo' eine völlig neue Erfahrung: „Ich fand seine Musik immer sehr schräg, hatte bislang keinen richtigen Zugang dazu.“ Und weil viele Stücke der 1993 verstorbenen Musiklegende aus Baltimore sehr komplex und sehr vielschichtig sind, haben die beiden Musiker Titel ausgesucht, die einigermaßen melodische Strukturen haben: „Wir wollten aber bewusst nicht klingen wie Zappa, sondern haben die Stücke neu arrangiert, damit sie zu uns passen“, schildert Yassmo’.

Renommierte Künstler aus der Köln-Bonner Jazz- und Soulszene wirkten mit

Während der Kontakt zu Ray White bislang nur virtuell ablief, lernte Ottens Robert Martin bei einem Konzert in Köln auch persönlich kennen: „Beide sind einfach nette Typen ohne Starallüren.“ Besonders freute sich der Alfterer darüber, dass Martin die CD „Speaking to Ray“ mit promotet hatte. „Wir haben und genießen unsere vollkommene künstlerische Freiheit, für uns geht es um Selbstverwicklung ohne Beschränkungen“, meint Wolfram Klug. Für ihre aktuelle Produktion, die auch auf allen Streamingportalen zu hören ist, konnte das Duo noch weitere renommierte Künstler aus der Köln-Bonner Jazz- und Soulszene gewinnen.

Mit dabei ist Bruno Müller, Gitarrist und Dozent an der Musikhochschule Köln, der bereits für Till Brönner spielte. Bassist Günter Asbeck begleitete schon Udo Lindenberg, Robin Beck, Gregor Meyle oder Gloria Gaynor und Schlagzeuger Richard Münchhoff ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit den internationalen Funk- und Soulkünstlerin Audrey Martells, Steve Clarke oder Wenzel Beck. Mit dabei sind noch der Trompetenspieler Oliver Kliewe („Maceedo“) sowie der Bonner Johannes Kuchta von der deutsch-niederländischen Classic-Rockband „Voyager IV“.

Für Yassmo' stehen auch weitere Projekte an. So ist kürzlich seine Single „Mission Of Love“ gemeinsam mit dem „Manic Phonk Orchestra“ erschienen, Konzerte sind für den Spätsommer geplant, unter anderem am 4. August im Bonner Stadtgarten. Und ganz besonders stolz ist Christian Ottens, dass es in diesem Jahr nach der Corona-Zwangspause wieder eine Alfterer Jazz-Nacht geben wird, die in der neuen, dann hoffentlich fertigen Sport- und Kulturhalle am Herrenwingert in Alfter über die Bühne gehen soll. Das wäre dann die erste Kulturveranstaltung in der neuen Mehrzweckhalle.


Zur Person

Der Sänger und Keyboarder Yassmo’ (Jahrgang 1961), bürgerlich Christian Ottens, stammt aus einer musikalischen Familie. Er finanzierte sich sein BWL-Studium als Barpianist. Zu seinen musikalischen Vorbildern zählt er Marvin Gaye, Stevie Wonder oder Al Jarreau. 2008 organisierte er die erste Alfter Jazznacht des Kulturkreises Alfter, damals noch im Kronensaal in Alfter, später im Alfterer Rathaus in Oedekoven.

2009 bewies er mit seinem Album „Allee der Yassmo-Nauten“, dass sich Soul und Funk auch mit deutschen Texten verbinden lassen. Ottens arbeitet hauptberuflich im Forschungsbereich, ist seit mehr als 30 Jahren mit Christine Green-Ottens verheiratet und lebt in Gielsdorf, wo er auch ein eigenes Homestudio hat. Er ist zudem 1. Stellvertretender Vorsitzender des Kulturkreises Alfter. Er veröffentlichte bislang fünf Live- und Studioalben sowie zahlreiche EPs.

Rundschau abonnieren