Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nachfolgerin von HeitzerMiriam Clemens ist neue FDP-Vorsitzende in Alfter

Lesezeit 2 Minuten

Miriam Clemens (M.) übernimmt Verantwortung. Außerdem im Vorstand: Paul Breloh, Friedrich-W. Kuhlmann, Monika Rudeloff und Michael Klencz (v. l.).

Alfter – Der FDP-Ortsverband Alfter hat die 32-jährige Miriam Clemens bei einer Enthaltung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie war vom Vorstand als Nachfolgerin von Bernhard Heitzer vorgeschlagen worden, der bereits im Vorfeld des Parteitags angekündigt hatte, dass er nicht erneut kandidieren werde.

Die hervorragenden Ergebnisse der FDP bei der Landtagswahl sowie bei der Bundestagswahl mit 16,2 und 17,2 Prozent der Zweitstimmen in Alfter seien, so Miriam Clemens, nicht nur mit dem allgemeinen Trend, sondern auch mit der guten Arbeit vor Ort unter der Regie von Bernhard Heitzer zu erklären. Sie hob eine Veranstaltung zur Cybersicherheit sowie eine Podiumsdiskussion mit fünf Alfterer Unternehmerinnen über ihre Erfahrung bei der Gründung und Führung ihrer Firmen dabei besonders hervor. In Clemens’ Amtszeit fällt die Europawahl im nächsten Jahr und die Kommunalwahl 2020. Die Liberalen wollten dort an die Erfolge 2017 anknüpfen.

Die Mitglieder sollen stärker in die Parteiarbeit eingebunden und neue geworben werden. Eine Frauenquote in der FDP lehnt die 32-Jährige nicht generell ab, sie sei aber nur die „ultima ratio“. Es komme nicht auf das Geschlecht an, sondern auf das Engagement und die Leistung der Kandidaten. Es stimme aber, dass die Frauen in der FDP und auch im Ortsverband unterrepräsentiert seien. Die Mitarbeit dort müsse attraktiver für Frauen und generell für junge Menschen werden.

Als stellvertretende Ortsvorsitzende wurden Monika Rudeloff und Friedrich-Wilhelm Kuhlmann wiedergewählt. Ebenfalls wurde Paul Breloh als Schriftführer bestätigt. Das Amt des Schatzmeisters übernahm Michael Klencz, der bisher Beisitzer war, von Dr. Joachim Wallasch, der sich wie Heitzer jetzt zurückzog. Beisitzer im FDP-Vorstand sind David Dekorsi, Jochen Roebers. Martin Schenk, Bärbel Schmidt-Gerbes und Rainer Six. (Bir)