AboAbonnieren

Haltung der LebensfreudeNeue Bad Honnefer Dachmarke nicht automatisch Stadtwappen

Lesezeit 4 Minuten

Das ist sie, die von einer aufwendigen Kampagne begleitete neue Dachmarke. „Lebensfreude verbürgt“ lautet der Slogan, das rote Herz ersetzt eines der roten Quadrate.

Bad Honnef – Große Worte: „Das neue Bürgerwappen: eine Investition in die Zukunftsfähigkeit von Bad Honnef“, heißt es in den Presseunterlagen, die Bürgermeister Otto Neuhoff und sein Team um den Marketingexperten Nelson Artz am Donnerstag verteilten. „Mit dem Wappen einen und repräsentieren wir die Bad Honnefer Bürger in einer ,Haltung der Lebensfreude’, die die Stadt in ihrer Außenwirkung sympathisch sowie lebens- und besuchenswert erscheinen lässt.“

Am heutigen Samstag sollen, so sieht es die seit gut einer Woche laufende Kampagne zur Einführung der neuen Dachmarke vor (siehe auch Rundschau von Freitag), alle Bürger einen Brief mit der Einladung zum 1. Bad Honnefer Bürgerwappenfest am 27. August im Briefkasten haben, auf der das für die Dachmarke veränderte historische Wappen zu sehen ist: „Lebensfreude verbürgt Bad Honnef“, wird darauf versprochen, und eines der roten Karos wird durch ein Herz ersetzt (siehe Fotos und Infokasten).

Ein Zeichen setzen

„Lassen Sie uns ein gemeinsames Zeichen setzen für die Zukunft unserer Stadt, werden Sie Botschafter für eine neue Haltung“, heißt es in der Einladung, die auf dem Briefumschlag „an alle Bürgerinnen und Bürger in 53604 Lebensfreude“ adressiert ist und ein gelbes Heft enthält (Auflage 15 000), in dem auf 17 Seiten „Das Märchen von der Stadt, die sich entschließt“ erzählt wird. Erster Satz: „Es wird einmal in gar nicht langer Zeit einen Ort geben, der sich entschließt, sein Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.“

Wenn der Stadtrat am 24. August das neue Dachmarkenkonzept, dem er grundsätzlich bereits einmal seinen Segen erteilt hat, zustimmt, soll sich die neue Dachmarke nach dem Willen von Nelson Artz nach und nach überall wiederfinden. Es werde ein neuer Stadtplan aufgelegt und eine Imagebroschüre mit Aufnahmen von Menschen bei Bad Honnefer Festen erscheinen (Stichwort: Lebensfreude). Zudem solle es Themenbroschüren etwa zu Wandern oder Wein mit der neuen Dachmarke geben, die sich aber auch auf Formularen der Stadt, auf der Webseite, am Rathausgebäude und nach und nach auf dem städtischen Fuhrpark wiederfinden soll. Der Fachmann Artz betonte, es dauere Jahre, bis sich eine Marke erfolgreich etabliert habe.

Neue Marke als Stadtwappen steht noch nicht fest

Ob die neue Dachmarke auch zugleich das neue Stadtwappen wird, ist längst noch nicht ausgemacht. Otto Neuhoff sprach von zwei Dingen: Das eine sei, und da gebe es Konsens, dass man die neue Dachmarke aus der Taufe heben wolle. Die zweite Frage sei die, ob die Hauptsatzung geändert werde, in der das aktuelle Wappen in Paragraf vier beschrieben ist. Der Rat muss entscheiden, ob das „auf Basis des Wappens entwickelte Logo“ (Neuhoff) Teil der Hauptsatzung werde.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das sei ein zweiter Beschluss, der eine qualifizierte Mehrheit im Stadtrat brauche. Er könne derzeit keine Prognose abgeben, ob die Mehrheit dafür zustande käme. „Das ist aber auch nicht so wichtig, das ist nicht das zentrale Anliegen der Kampagne. Aber: „Ich würde es für einen konsequenten Schritt halten.“ Schließlich habe sich das Wappen über die Jahrhunderte und auch seit der Verleihung der Stadtrechte immer weiterentwickelt und verändert.

www.eine-stadt-entschliesst-sich.de

Das sagen die Macher über die neue Dachmarke

Das Logo: „Das traditionsreiche Wappen der Stadt wird für das Logo ergänzt durch ein Herz im unteren linken Drittel. Es repräsentiert die Haltung der Lebensfreude und erzeugt sympathische Außenwirkung mit dem weltweit bekannten Symbol.“

Der Stadtname: „Der Name Bad Honnef erscheint in kräftigen, großen Lettern. Dies steht für Vertrauen, Modernität, Sicherheit und Klarheit. Zusammen mit dem neuen Slogan bildet der Text über dem Wappen die Mauerkrone des Wappens von vor 1973 nach.“

Der Slogan: „Die Schrift des Slogans ,Lebensfreude verbürgt’ bringt mit einer Serifen-Schriftart das Empfinden der Bad Honnefer für besondere Qualität zum Ausdruck. Gediegen, nachhaltig, nicht flippig, sondern wertkonservativ und zeitlos gültig, hierfür stehen die Stadt, ihre Umgebung und die Bad Honnefer. Alle Generationen sollen sich im Slogan wiederfinden und sich dafür verbürgen: Es ist Deine Stadt! Der Begriff ,verbürgt' spricht die Bürger direkt an und macht diese zugleich zum Absender der Aussage.“ (csc)