Open-Air-Veranstaltung„R(h)einspaziert“ auf Grafenwerth in Bad Honnef abgesagt

Lesezeit 1 Minute
Bei gutem Wetter immer ein Publikumsmagnet: Das Open-Air-Festival „R(h)einspaziert“, hier im Jahr 2019.

Bei gutem Wetter immer ein Publikumsmagnet: Das Open-Air-Festival „R(h)einspaziert“, hier im Jahr 2019.

Bad Honnef –  Der Stadtjugendring Bad Honnef hat als Veranstalter das Open-Air-Festival „R(h)einspaziert“ 2020 auf der Insel Grafenwerth abgesagt. Es hätte am 15. August stattfinden sollen, ist aber nun der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Stadtjugendring-Vorsitzender Marius Nisslmüller in einer Pressemitteilung: „Um verantwortungsbewusst mit unseren Partnern, den vielen Vereinen und unseren ehrenamtlichen Helfern umzugehen, war uns eine zeitnahe Entscheidung wichtig.“

Ausschlaggebend für die Absage waren demnach mehrere Gründe: Die weitere Ausbreitung des Corona-Virus sowie die notwendigen staatlichen Schutzmaßnahmen seien nicht weit im Voraus zu kalkulieren. Es sei für den Verein nicht absehbar, wie sich die Lage entwickele. Nisslmüller: „Wir rechnen mit erheblichen Einschränkungen für Veranstaltungen mit großer Teilnehmerzahl sowie mit einer Verschärfung der Hygieneauflagen. Je nach weiterem Verlauf der Epidemie ist zudem mit dem Verbot von Großveranstaltungen auch über den 19. April hinaus zu rechnen.“ Die Lage sei insgesamt von so vielen Unsicherheiten geprägt, dass die weitere Organisation des Festivals kaum zu verantworten sei.

Das Team starte aber jetzt mit den Planungen fürs nächste Jahr: Am 21. August 2021 soll „R(h)einspaziert“ wie gewohnt auf Grafenwerth stattfinden. Das Festival bietet Nachwuchsbands eine große Bühne und lockt normalerweise Tausende Besucher an. (csc)

Rundschau abonnieren