Sport in Bonn550 junge Menschen bei „Rheinischer Turnshow“ in Bad Honnef

Lesezeit 2 Minuten
Sichtlich Vergnügen hatte diese Turnerin der „Kölschen Domakrobaten“.

Sichtlich Vergnügen hatte diese Turnerin der „Kölschen Domakrobaten“.

Bad Honnef – Bei Turnen denkt der ein oder andere an endlose Schulstunden in muffigen Sporthallen, missglückte Felgaufschwünge am Stufenbarren und blaue Flecken vom Sprung über das Pferd. Dass der Sport viel mehr ist als nur das, zeigten rund 550 junge Turner aus dem Rheinland bei der „Rheinischen Turnshow“, die der TV Eiche am Wochenende ausrichtete.

In einem mehrstündigen Programm in der Sporthalle am Menzenberg brannten die 24 Gruppen ein regelrechtes Feuerwerk an Akrobatik ab. Das Zauberwort hieß Körperbeherrschung: Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen schlugen Salti, standen Kopf, stapelten sich zu Pyramiden, turnten Flickflacks und wirbelten so hoch, dass einem die Luft wegbleiben konnte.

Schön anzusehen: Der Emmericher Turnverein beeindruckte bei der „Rheinischen Turnshow“ in Bad Honnef.

Schön anzusehen: Der Emmericher Turnverein beeindruckte bei der „Rheinischen Turnshow“ in Bad Honnef.

Hoch hinaus ging es auch bei den „bewegten Geschichten“, die die Gruppen mit ihren Choreographien aus Tanz, Turnen, Musik und Lichteffekten erzählten. So hoben die „Pioniere der Luftfahrt“ vom TV Erkelenz zum ersten Flug der Menschheitsgeschichte ab, die „fliegenden Homberger“ vom TV Homberg eroberten mit gleich drei Vertretungen die Lüfte. Ein Zeichen des Friedens sandte die Gruppe vom TV Einigkeit mit ihrer Show „Colorful Peace“, die „Kölschen Domakrobaten“ brachen zu einer Weltreise nach Kölle auf. Als „Matrosen von der Insel Grafenwerth“ stachen die Turner von Gastgeber TV Eiche in See.

Steife Puppen wurden quicklebendig

Bei der Show des TV Erkelenz erwachten die Marionetten im Kinderzimmer: Aus steifen Puppen wurden plötzlich quicklebendige und äußerst gelenkige Akrobaten.

Die Turnshow der rheinischen Turnerjugend bot gleichzeitig die Bühne für die Qualifikation zu mehreren Wettbewerben: Für das Finale der „Tuju Stars“ in Berlin qualifizierten sich der Remscheider TV, der zum ersten Mal dabei war und einen „Zipfelmützenmarsch“ veranstaltete, sowie die „Pioniere der Luftfahrt“ vom TV Erkelenz. Beim Bundesfinale „Rendezvous der Besten“ starten gleich vier Teilnehmer der Bad Honnefer Show: Das Team „Tujalohn“ vom TuS Jahn qualifizierte sich mit einer Hommage an Videospiel-Kultfigur Super Mario, der TV Eikamp überzeugte mit seiner Show „Der Amethyst“. Der Homberger TV ist mit den Gruppen „Der Ausbruch“ und „Tanz der Dämonen“ vertreten, wobei letztere mit schaurigen Masken, düsterer Musik und artistischen Einlagen für den sehenswerten Schlusspunkt der Show sorgte.

Den Innovationspreis für die kreativste Umsetzung und die besten Kostüme, der zum ersten Mal vergeben wurde, sicherte sich der Oberhausener TC Sterkrade mit „Das königliche Spiel“.

Prominenter Gast in der Menzenberger Sporthalle war die NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Sparkasse Bad Honnef. 60 ehrenamtliche Helfer vom TV Eiche trugen zum Gelingen der Show bei.

Rundschau abonnieren