BornheimFDP unterstützt im Wahlkampf Petra Heller

Lesezeit 1 Minute
Petra Heller freute sich über die Unterstützung der Liberalen um Jörn Freynick.

Petra Heller freute sich über die Unterstützung der Liberalen um Jörn Freynick.

Auf einem Stadtparteitag hat die Bornheimer FDP die CDU-Politikern Petra Heller offiziell zu ihrer Bürgermeisterkandidatin für die Kommunalwahl am 13. September gekürt. „Wir bewerten vieles gleich, wir sehen manches unterschiedlich“, sagte Heller. Jörn Freynick, Vorsitzender des FDP-Stadtverbands, stellte Eckpunkte des liberalen Wahlprogramms vor, das auf der Grundlage von Bürgergesprächen entstanden sei.

„Unser Ziel ist es, ein Kita-Angebot zu schaffen, das sich nach den Bedürfnissen der Kinder und ihren Familien richtet. Das beginnt ganz profan bei längeren Öffnungszeiten. Wir setzen uns auch für eine breite Ausweitung der ganztägige Schulbetreuung ein. Wir wollen in Zusammenarbeit mit den Schulen, den ausbildenden Handwerksbetrieben und der Stadt zudem eine Garantie für einen Ausbildungsplatz schaffen.“ Ein weiterer thematischer Schwerpunkt sei die Mobilität. „Sie darf eben nicht nur unter dem Diktat eines Aspekts wie Ökologie gedacht werden. Wir werden uns auch in Zukunft für Straßen einsetzen, wo es für Bürger absolut notwendig ist, dass die Politik schon frühzeitig Warnsignale erkennt und handelt. So wie dies gerade erst mit unserer Entscheidung für die Umgehungsstraße in Hersel geschehen ist“. (Bir)

Rundschau abonnieren