Eine Ära in Bornheim-RoisdorfWolfgang Mertgen ist nun Ehrenvorsitzender

Lesezeit 2 Minuten
26. März 2024. Bornheim-Roisdorf. 17 Jahre lenkte Wolfgang Mertgen die Geschicke des Ortsausschusses Roisdorf, auch durch die Corona-Jahre. Foto: Frank Engel-Strebel

17 Jahre lenkte Wolfgang Mertgen die Geschicke des Ortsausschusses Roisdorf, auch durch die Corona-Jahre.

17 Jahre lenkte Wolfgang Mertgen die Geschicke des Roisdorfer Ortsausschusses. Nun war es für den 68-Jährigen Zeit, diese Aufgabe in jüngere Hände zu geben.

Nachdem sich im vergangenen Jahr kein neuer Vorstand gefunden hatte, ist dies nun bei der Mitgliederversammlung in der Roisdorfer „Marktschänke“ gelungen. Ab sofort wird Tobias Pällmann die Geschicke des Ortsausschusses lenken. Mertgen wurde von dem neuen Vorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Bereits in der Karnevalssession 2022/23 hatte Mertgen angekündigt, kürzertreten zu wollen und gab nach vielen Jahren die Zugleitung ab, die seitdem Ortsvorsteher Karl- Heinz Nauroth übernommen hat. Als „Kind vom Dorf“ mit einer ordentlichen Portion Lokalpatriotismus geht Tobias Pällmann an seine neue Aufgabe heran: „Mir ist es wichtig, die Geschicke Roisdorfs mitzubestimmen und mitzugestalten.“

Nachdem das Aus für den Ortsausschuss gedroht hatte, fanden sich nun neue Mitstreiter für den Vorstand und damit war auch für Tobias Pällmann klar: „Ich bin nicht alleine und wir wollen das Dorfleben in Roisdorf nicht sterben lassen.“ Schon seit Längerem engagiert sich der 33-Jährige, der als Augenoptiker bei der Firma Jonen, einem alteingesessenen Bornheimer Familienbetrieb, arbeitet, als Vorsitzender des Martinsausschusses für sein Dorf.

26. März 2024. Bornheim-Roisdorf. Der neue Vorstand des Ortsausschusses um seinen neuen Vorsitzenden Tobias Pällmann (4. von links) und dem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Mertgen (rechts). Foto: Frank Engel-Strebel

Der neue Vorstand des Ortsausschusses um seinen neuen Vorsitzenden Tobias Pällmann (4. von links) und dem ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Wolfgang Mertgen (rechts).

Dadurch habe er bereits erste Erfahrungen gesammelt und wisse, worauf es bei einer Führungsaufgabe ankomme. Auch in der abgelaufenen Karnevalssession hatte sich Pällmann schon für den Ortsausschuss engagiert. So konnte sich Wolfgang Mertgen bereits ganz entspannt dem Roisdorfer Karnevalstreiben widmen und Prinzessin Maja I. (Wersuhn) im Gefolge begleiten.

Maja Wersuhn ist übrigens neue stellvertretende Vorsitzende im Ortsausschuss. Unterstützt wird Pällmann von seiner Frau Nicole und ihrem dreijährigen Sohn. Ganz müssen die Roisdorfer auf Wolfgang Mertgen aber doch nicht verzichten: Als etablierter „Prinzessinnenmacher“ steht er dem Ortsausschuss weiterhin mit Rat und Tat zur Seite und bleibt als Beisitzer im Team dabei. Apropos Prinzessinnen: Die Nachfolgerinnen von Maja I. für die kommenden zwei Sessionen stehen bereits fest.


Der neue Vorstand

Tobias Pällmann (1. Vorsitzender), Maja Wersuhn (2. Vorsitzende), Lukas Wagner (Geschäftsführer und Kassierer), Nadine Theis (Schriftführerin), Marie Nett (Social Media), Sandra Romes, Claudia Hänel, Iris Osang, Sebastian Haronska, Svenja Hartmann, Andreas Schaefer und Wolfgang Mertgen (Beisitzer).

Rundschau abonnieren