Mit Abstand, aber ohne KamelleSpontaner Umzug durch Bornheim-Kardorf

Lesezeit 2 Minuten
Die Pänz durften „ohne“ mitfahren. 

Die Pänz durften „ohne“ mitfahren. 

Bornheim – Völlig überraschend zog an Weiberfastnacht ein kleiner, aber feiner Lindwurm durch Kardorf und erfreute viele Anwohner. Gezogen von einem Traktor, fuhren einige Karnevalsjecke auf Obstanhängern durch die Straßen des Ortes, um den Bürgern wenigstens eine kleine Freude zu machen. Kamelle und selbstgebastelte Orden wurden ebenfalls verteilt.

Alex Radigk, Sänger der Band „Los Rockos“, stimmte Karnevalsschlager an. Natürlich alles coronakonform, kontaktlos und mit jeder Menge Abstand.

Petra Domscheidt von der Grundschule freute sich über den Orden der Bornheimer Karnevalsvereine.

Petra Domscheidt von der Grundschule freute sich über den Orden der Bornheimer Karnevalsvereine.

„Ich finde es schön, dass wenigstens etwas an diesem schönen Tag passiert ist. Da bekommt man schon Sehnsucht und hofft, dass in der kommenden Session alles wieder normal sein wird“, kommentierte eine Seniorin sichtlich gerührt, denn eigentlich wären gestern traditionell wie jedes Jahr an Weiberfastnacht nach dem Rathaussturm die Umzüge in Roisdorf und Kardorf durch die Straßen gegangen.

Spaß auf dem Obstanhänger

Spaß auf dem Obstanhänger

Gesichtet auf einem der Apfelanhänger wurde auch Jungfrau Berta (Herbert Vendel) mit seiner Familie. Vendel regierte in der vergangenen Session mit Prinz Jürgen I. (Kesseler) und Bauer Heinz (Linnartz) im ersten Kardorfer Dreigestirn: „Vielen Dank, dass Ihr alle heute zu Hause geblieben seid“, rief er den Kardorfern zu. Einige hatten sich ein wenig verkleidet und ihre Häuser dekoriert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am späten Nachmittag war noch lange nicht Schluss. Die Kardorfer feierten anschließend die erste virtuell gestreamte Mundartmesse aus der Pfarrkirche St. Joseph, organisiert von Sarah Schwarz, Tochter von Ortsvorsteher Gottfried Düx, und gehalten von Pfarrer Silvio Eick.

Ein Orden für die Schulleiterin

Ein paar hundert Meter weiter den Berg die Sandstraße hoch ließen sich auch ein paar Jecken blicken. Waldorfs noch amtierendes Kinderprinzenpaar Prinz Hannah I. und Prinzessin Maria I. (beide Preiß) überraschten Petra Domscheit, Schulleiterin der Waldorfer Nikolaus-Grundschule, mit dem diesjährigen Sessionsorden, den ersten, den die Gemeinschaft der Bornheimer Ortsteile zusammen herausgegeben hat. Er trägt das Motto: „Corona määt oss net bang. M’r trecke all ann enem Strang.“

Spaß auf dem Obstanhänger: die Erwachsenen trugen Masken – bis auf Sänger Alex Radigk bei seinem Vortrag. 

Spaß auf dem Obstanhänger: die Erwachsenen trugen Masken – bis auf Sänger Alex Radigk bei seinem Vortrag. 

Natürlich überreichten die beiden Zwillingsschwestern ihn kontaktlos an die Schulleiterin. „Wir haben es uns trotz Corona in diesem Jahr nicht nehmen lassen, all jenen im Dorf einen Orden zu überreichen, die unser Brauchtum unterstützen“, betonte der Ortsausschussvorsitzende Markus Enbergs. „Ich fühle mich sehr geehrt!“, freute sich Petra Domscheit.

Rundschau abonnieren