Vandalismus in BornheimAn mehreren Fahrzeugen in Kardorf den Lack zerkratzt

Lesezeit 3 Minuten
Kardorf_zerkratzte_Autos_03

Zerkratzter Lack 

Bornheim-Kardorf – „Ich war total überrascht, als meine Nachbarn bei uns klingelten und mich darauf hinwiesen, dass mein Auto zerkratzt worden ist“, berichtete Bornheims früherer Bürgermeister Wolfgang Henseler der Rundschau. An seinem VW, der vor seinem Haus abgestellt war, entdeckte er einen langgezogener Kratzer vom Hinterreifen bis zum vorderen Kotflügel – verursacht vermutlich mit einem Schlüssel.

Die Tat an Henselers Wagen reiht sich ein in eine ganze Serie von Sachbeschädigungen an Autos in dem Vorgebirgsort. Seit dem vergangenen Wochenende wurden immer wieder Fahrzeuge im Bereich der Altenberger Gasse, der Schulstraße und des angrenzenden Wirtschaftsweges mutwillig beschädigt. Betroffene hatten im Internet auf die ersten Fälle aufmerksam gemacht.

Wolfgang Henseler, der in der Schulstraße wohnt, vermutet, dass die Täter bei ihm am frühen Abend zwischen 17.30 und 18 Uhr zugeschlagen haben. Mindestens vier weitere Anwohner seien vorgestern Abend betroffen gewesen. Die Polizei nahm die Anzeigen der Geschädigten auf.

„Ärgerlich, unnötig und vor allem blödsinnig“

„Zum Glück habe ich eine Vollkasko-Versicherung, die den Schaden ersetzen wird, trotzdem ist die Sache ärgerlich, unnötig und vor allem blödsinnig“, betonte der Alt-Bürgermeister. Wer sein Gefährt lediglich mit einer Teilkasko versichert hat, bleibt auf den Vandalismuskosten sitzen, wie bei Autoversicherern nachzulesen ist. Zusätzliches Pech haben daher Andrea Gehrmann und ihr Lebensgefährte, die in der Altenberger Gasse wohnen. Der silbergraue Volvo ihres Partners wurde vermutlich bereits vor einigen Tagen beschädigt. Da der Wagen verkauft werden sollte, war er abgemeldet und nicht mehr versichert. Werden die Täter nicht gefunden, werden sie wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Auch Buchstaben wurden eingeritzt

Auch ihr Nachbar David Hostell ist betroffen. Bei seinem Fahrzeug wurde nicht nur der Lack zerkratzt, auch die Scheiben wurden beschädigt. Andere Fahrzeuge waren nicht nur mit Kratzern versehen, sondern auch mit eingeritzten Buchstaben. Im Internet tauchten daher Mutmaßungen auf, dass jemand eine Botschaft senden wollte, und dass vor allem Besitzer von großen SUV-Fahrzeugen betroffen seien. Dies konnte Wolfgang Henseler jedoch nicht bestätigen. Bei einigen der betroffenen Fahrzeuge aus seiner Nachbarschaft handele es sich definitiv nicht um SUVs. David Hostell kritisiert die schlechte Beleuchtung der Altenberger Gasse: „Der Abstand zwischen den Laternen beträgt mehrere hundert Meter. Dadurch sind auch unsere Kinder nicht sicher. Ich behaupte sogar, wenn die Straße vernünftig ausgeleuchtet wäre, könnte solch ein Vandalismus eingedämmt werden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Christoph Lüttgen, Pressesprecher der Stadt Bornheim, bestätigte auf Anfrage, dass die Straße derzeit nicht ausreichend beleuchtet werde. Der Ausbau der Altenberger Gasse stünde erst noch bevor. Daher befänden sich sowohl die Straße als auch die Straßenlaternen noch in einem provisorischen Zustand. Die Stadt werde sich die Situation aber ansehen und gegebenenfalls zeitnah für Abhilfe sorgen. Auch Ortsvorsteher Gottfried Düx würde es sehr begrüßen, wenn die Straße künftig besser ausgeleuchtet wird.

Rundschau abonnieren