Glimpflich verlief ein weiterer Unfall auf der Bundesstraße B42, als ein Pkw und ein Lkw zusammenstießen.
Glatteis im SiebengebirgeMehrere Autos rutschen in Königswinter von der Straße

Der Alleinunfall ereignete sich in Königswinter-Vinxel auf der Holtorfer Straße.
Copyright: Ralf Klodt
Gleich mehrere Alarmierungen hat es am frühen Mittwochmorgen, 4. Februar, für die Feuerwehr Königswinter gegeben. Zunächst wurde die Löscheinheit Bockeroth nach Vinxel gerufen, wo auf der Holtorfer Straße ein Auto von der Straße abgekommen war. Der Seat-SUV prallte in einer Kurve gegen Holzstumpf, überschlug sich einmal und blieb danach im Feld stehen. Dabei riss beim Aufprall das linke Vorderrad ab.
Glätte auf den Höhenlagen um Vinxel, Bockeroth oder Stildorf
„Vermutlich auch wegen witterungsbedingte Fahrbahnglätte“, bestätigte Marc Neunkirchen, stellvertretender Pressesprecher der Feuerwehr Königswinter, den Grund für den Unfall. Eine Person wurde bei dem Alleinunfall des Autos leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin blieb unverletzt.
Die Holtorfer Straße bliebe während der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Überhaupt war es in den Höhenlagen des Siebengebirges am Mittwochmorgen glatt. Zwischen Bockeroth, Stildorf, Holtorf und Vinxel kamen gleich mehrere Fahrzeuge in rutschen. Ein Auto landete im Graben und ein weiteres Auto wurde durch einen Gartenzaun ausgebremst. Wegen der Glätte wurden insgesamt drei Streufahrzeuge herbeigerufen, um die Straßen der Höhenlage zu streuen.
Noch während des Einsatzes in Vinxel musste die Feuerwehr zur Bundestraße B42 ausrücken. In Fahrtrichtung Bonn war ein Pkw und ein Lkw zusammengestoßen. Auch hier gab es eine leicht verletzte Person. Zunächst war hier eine eingeklemmte Person gemeldet worden, was sich allerdings nicht bestätigte. Weil die Fahrzeuge in den abgetrennten Baustellenbereich ausweichen konnte, gab es keine Verkehrsbehinderung. (mit rkl)
