Bundesstraße 42Vollsperrung in Fahrtrichtung Köln für ein Wochenende

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Für die Tunnelsanierung wird die B 42 gesperrt.

Königswinter – Die rund 50 Millionen Euro teure und auf zwei Jahre angelegte Sanierung der Tunnelkette auf der Bundesstraße 42 zwischen Königswinter und Bonn wirft erneut ihre Schatten voraus: Der Landesbetrieb Straßen NRW sperrt von Freitagabend, 17. September, bis Sonntagabend, 19. September, die Richtungsfahrbahn Köln komplett und leitet den Verkehr durch Königswinter um. Autofahrer müssen sich auf erhebliche Behinderungen einstellen.

Fahrbahn wird saniert

Der Landesbetrieb will in der Sperrzeit die Fahrbahn teilweise sanieren, weil sie während der späteren Tunnelsanierung zusätzlichen Verkehr aufnehmen muss. Gleichzeitig werden Vorarbeiten zur Errichtung von Feuerwehrnotzugängen sowie Kampfmittelsondierungen durchgeführt, teilte die Behörde mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Umleitung während der Vollsperrung in Richtung Köln führt über die Hauptstraße und die Landesstraße 193. Am Grünen Weg in Oberdollendorf geht es wieder auf die B 42. Ortskundigen Autofahrern empfiehlt der Landesbetrieb, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Am Nordportal des Tunnels Oberdollendorf wird zudem auf rund 100 Meter der Fußweg gesperrt, weil an der Lärmschutzwand gearbeitet wird. Eine Umleitung ist über die Cäsariusstraße ausgeschildert.

Behinderungen für Pendler

In den vergangenen Wochen gab es bereits Arbeiten auf der Bundesstraße 42 in beiden Fahrtrichtungen. Die einspurige Verkehrsführung sorgte vor allem nachmittags durch Berufspendler in Fahrtrichtung Königswinter für Staus.

Rundschau abonnieren