Tunnel wird saniertAuf der B 42 bei Königswinter droht ab Montag Stau

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Bald Dauerbaustelle: Einer der drei Tunnel auf der Bundesstraße 42.

Königswinter – Rote Farbmarkierungen in den B 42-Tunneln, die teils massive Schäden am Beton kennzeichnen; Baucontainer und eine planierte Fläche am Grünen Weg oberhalb der sanierungsbedürftigen Bauwerke aus den 1980er Jahren – das sind Vorboten eines Großprojekts, nämlich die Sanierung der Tunnelkette auf der Bundesstraße 42. Am Montag, 2. August, beginnen nun erste Vorlaufarbeiten – Autofahrer müssen mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Kampfmittelsondierungen zum Beginn

Zunächst werden laut Landesbetrieb Straßen NRW Kampfmittelsondierungen vorgenommen, weil Fundamente für neue Verkehrszeichenbrücken gebaut werden müssen. Dafür wird bis Freitag, 6.  August, zwischen dem Autobahnkreuz Bonn-Ost und dem Tunnel Oberkassel in beiden Richtungen der Verkehr auf eine Spur verengt und Tempo 50 ausgeschildert.

Neuer Inhalt (2)

Der Platz für Container, Maschinen und Material am Grünen Weg.

Ab Montag, 9. August, wird im Tunnel Oberdollendorf (Fahrtrichtung Bonn) der Verkehr auf eine Spur verengt. Dort muss die Fahrbahn ertüchtigt werden, um den zusätzlichen Verkehr während der eigentlichen Sanierungsarbeiten aufnehmen zu können. Der Landesbetrieb will auch während des anstehenden Projekts in den Tunneln Königswinter, Oberdollendorf und Oberkassel den Verkehr jeweils einspurig führen.

50-Millionen-Euro-Projekt dauert zwei Jahre

Waren die Kosten für das Zwei-Jahres-Projekt vor einigen Jahren vom Landesbetrieb noch auf 25 Millionen Euro geschätzt worden, ist jetzt von voraussichtlich 50 Millionen Euro die Rede. Geplant ist insbesondere die sicherheitstechnische Nachrüstung der Tunnel auf den Stand, wie er nach verheerenden Unglücken in Tunneln in den Alpenländern 2004 europaweit erlassen worden ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dazu gehören Rauchabsaugung, Brandmelde- und Sperranlagen sowie Videoüberwachung. Darüber hinaus müssen der Beton der Bauwerke saniert, die Entwässerungsanlagen ergänzt und die Fahrbahnen erneuert werden.

Rundschau abonnieren