Schloss Drachenburg„Einzigartige Weihnachtszeit“ bereits zum siebten Mal

Lesezeit 2 Minuten
k_einzigartige_weihnachtszeit_beleiuchtete_drachenburg_1

Die stimmungsvolle Beleuchtung macht Schloss Drachenburg zu einem einmaligen Erlebnis.

Königswinter – Zehntausende Besucher haben sich in den vergangenen Jahren von der „Einzigartigen Weihnachtszeit“ anlocken lassen, die in diesem Jahr zum siebten Mal auf Schloss Drachenburg auf dem Programm steht. An allen vier Adventswochenenden heißt das Motto erneut „Charles Dickens – Eine Weihnachtsgeschichte“.

Die Geschichte des Geizhalses Ebenezer Scrooge, der durch den „Geist der Weihnacht“ am Ende doch zum Wohltäter wird, zieht sich wieder wie ein roter Faden durch die Veranstaltung in und rund um die bunt illuminierte Burg auf halber Höhe zum Drachenfels. Für die Beleuchtung und Lichtgestaltung war erneut der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld zuständig, der sich auch um das „Schlossleuchten“ kümmert, das am 25. Januar 2019 beginnt und zum fünften Mal stattfindet. Jetzt aber lassen erstmal Schauspieler (Walking Acts) Dickens’ Weihnachtsgeschichte lebendig werden.

„Fallen lassen, Einstimmen auf die Weihnachtszeit und dem Massenkonsum entfliehen“ – das ist nach Angaben der Schloss Drachenburg gGmbH Sinn und Zweck des außergewöhnlichen Weihnachtsmarktes, zu dem rund 50 Aussteller gehören, deren Angebote von Kunsthandwerk und Handarbeiten aus Nepal über Duft- und Räucherartikel bis hin Weihnachtsaccessoires, Gewürzen oder Eifeler Obst- und Edelbränden reicht.

Geöffnet ist die „Einzigartige Weihnachtszeit“ an allen vier Adventswochenenden – erstmals also am 1. und 2. Dezember – immer samstags von 12 bis 21 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr. Ein Kombiticket Fahrt mit der Drachenfelsbahn und Schlossbesichtigung kostet für Erwachsene zwölf Euro, für Kinder ab sechs Jahren sechs Euro. Fußgänger zahlen den üblichen Eintritt: Erwachsene sieben Euro, Kinder und Ermäßigungsberechtigte fünf Euro. Königswinter ist mit dem Zug (RE 8 und RB 27), mit der Stadtbahnlinie 66 (Siegburg – Bad Honnef) oder über die Bundesstraße 42 zu erreichen. Parkplätze gibt es unterhalb der Drachenbrücke (B 42) nahe der Talstation der Drachenfelsbahn (Drachenfelsstraße 53). (csc) www.schloss-drachenburg.de

Rundschau abonnieren