„Nacht unter der Kastanie“ in MeckenheimPicknick und Hits auf dem Stephansberg

Lesezeit 3 Minuten
Präsentierten auf dem Sängerhof das Programm (v. l.): Peter Klee (Stadtsoldaten), Wilhelm Ley, Harald Borchert (Stadtsoldaten-Musikzug), Sabine Dräbing und Gabi Sperling.

Präsentierten auf dem Sängerhof das Programm (v. l.): Peter Klee (Stadtsoldaten), Wilhelm Ley, Harald Borchert (Stadtsoldaten-Musikzug), Sabine Dräbing und Gabi Sperling.

Meckenheim – Stilvolle Tischlandschaften, adrett gekleidete Gäste und stimmungsvolle Unterhaltung, geboten von der Blaskapelle der Meckenheimer Stadtsoldaten – beim achten musikalischen Picknick auf der Wiese an der alten Rosskastanie auf dem Stephansberg steht erneut das englische Lebensgefühl im Vordergrund.

Ganz in der Tradition der britischen Landpartie lädt der Meckenheimer Verbund am Freitag, 12. Juli, ab 18 Uhr alle Bürger zur „Nacht unter der Kastanie“ ein. Zum Verkauf stehen Wein, Käse und Brezeln. Auch die obligatorischen Strohhüte können für neun Euro erworben werden. Getragen wird die fesche Kopfbedeckung übrigens auch von den 30 Musikern: „Das steht sogar in der Regieanweisung“, bemerkte Kapellmeister Harald Borchert mit Augenzwinkern. Der Musiker hatte 2011 das Dirigat der Blaskapelle an Tobias Gasteier abgegeben und wird am Abend das für seine tiefen Lagen bekannte Baritonsaxophon spielen. Nach Anbruch der Dunkelheit wird die über 100 Jahre alte Kastanie, unter der die Musiker auftreten, von der Freiwilligen Feuerwehr in dezentes Licht getaucht. Windlichter müssen die Besucher in diesem Jahr selbst mitbringen. Hauptakteure des Abends seien wie stets die Besucher, von denen die Veranstaltung mit prächtig hergerichteten Tischen und Decken inszeniert werde, betonte Initiator Wilhelm Ley. Kleidungsmäßig soll dem jeweils eigenen Stil keine Grenzen gesetzt werden, jeder „kann das sein, was er unter britisch versteht“, so Ley, dem es wichtig ist, dass die Leute es locker angehen: „Es wird wieder eine tolle Veranstaltung für alle Bürger zwischen acht und 80 Jahren.“

Für das originellste Gewand, das stilvollste Ensemble und den prächtigsten Tisch beziehungsweise die schönste Decke werden wieder Urkunden vergeben.

Spaß für Kinder bietet die Rheinbacher Erlebnisakademie, die für ihre Zirkusschule „Hereinspaziert“ bekannt ist.

Die Idee zum „Picknick unter der Kastanie“ brachte der Meckenheimer Baumschulbesitzer Ley vor Jahren von einer Englandreise mit. Gleich das erste Picknick 2005 war erfolgreich, seitdem zieht die stimmungsvolle Veranstaltung alle zwei Jahre Hunderte von Besuchern an. Das für sein niveauvolles Programm bekannte Blasorchester der Stadtsoldaten, das erst im vergangenen Jahr sein 40-jähriges Bestehen feierte, ist zum zweiten Mal für die musikalische Gestaltung verantwortlich. An dem vielfältigen Programm wird noch gefeilt, fest steht jedoch, dass es weit über das als „Dicke-Backen-Musik“ bekannte Repertoire von Blaskapellen hinausgehen wird. Gespielt werden beispielsweise Hits von ABBA, Michael Jackson und Billy Joel, von Louis Armstrong und den Blues Brothers, Titel aus dem Broadway-Musical „König der Löwen“ und Märsche des berühmten Filmmusikkomponisten John Williams. (gvt)

Karten gibt es zum Preis von fünf Euro im Bekleidungsgeschäft „Yonelli“ an der Hauptstraße 63, im Gartencenter „Sängerhof“ sowie an der Abendkasse. Internet: www.unternehmen-für-meckenheim.de

Rundschau abonnieren