Biathlonstaffel-MeisterschaftInteressierte Gruppen in Meckenheim können sich ab sofort anmelden

Lesezeit 3 Minuten
Biathlon-Deutschland Tour macht Station in Meckenheim: Vorstellung der Biathlonarena am Le-Mée-Platz am 14. Mai, dem letzten Tag des Street-Food-Festivals in der Altstadt, durch Meckenheims Citymanagerin Nicole Bangert und Martin Bremer, Inhaber der veranstaltenden inMotion Agentur und Verlag

Citymanagerin Nicole Bangert und Veranstalter Martin Bremer machen Werbung für das Sport-Event.

Im Mai bringt die Stadt im Schulterschluss mit dem Meckenheimer Verbund und Tourleiter Martin Bremer die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft erneut nach Meckenheim. 

Von Anfang bis Ende „ein sensationelles Event“, das war nach Aussage der Geschäftsleute und Teilnehmer die erste Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, die in Meckenheim vor sechs Jahren anlässlich der Eröffnung der sanierten Hauptstraße Premiere feierte.

Die mobile Biathlon-Arena mit Schießständen und drei Skilanglauf-Training-Stationen wird in diesem Jahr auf dem Le-Mée-Platz am Neuen Markt aufgebaut. Auf einer Fläche von zehn mal 20 Metern können Sportinteressierte dort alleine oder in der Gruppe ganz ohne Schnee zu Biathleten avancieren, selber die Langlaufstöcke ergreifen und unter der fachkundigen Anleitung von drei Trainern mit einem Lasergewehr auf elektronische Ziele schießen. „Das wird ein Ereignis mit Spaß, Spannung und guter Stimmung“, freute sich City-Managerin Nicole Bangert bei der Vorstellung. Teilnehmer und Publikum erwarte „ein Event mit jeder Menge Teamgeist“, an dem jeder ab zwölf Jahren teilnehmen könne.

Die Wettkämpfe sind der krönende Abschluss des zweiten Meckenheimer Streetfood Festivals, mit dem die örtlichen Gastronomen von Freitag bis Sonntag Besucher in die Altstadt locken. Der Biathlon, bei dem sich die Teilnehmer in klassischer Doppelstocktechnik auf ihren Thorax-Trainern im Stand durch eine imaginäre Loipe kämpfen und dann beim Schießen „sehr fokussieren müssen“ sei erfahrungsgemäß „ein besonderes Erlebnis, das emotional nachwirke“, berichtete Martin Bremer, der als Inhaber der „Inmotion“-Agentur die Planung und Durchführung der Biathlon-Tour betreut. Die Wettkämpfer freuten sich auf die neuen Herausforderungen und seien stolz, wenn sie diese gemeistert hätten.

Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft in Meckenheim

Von 12 Uhr bis 18 Uhr werden die besten Biathletinnen und Biathleten der Apfelstadt in den Kategorien Einzel- und Teamwettbewerb ermittelt. Die Teilnahme an Einzelwettkämpfen ist jeweils ohne vorherige Anmeldung möglich, die direkt am Tag am Stand erfolgt und kostenfrei ist. Für die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft, die um 14 Uhr beginnt, wird um vorherige Anmeldung gebeten. Meckenheimer Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen sind eingeladen, mit Gruppen bestehend aus vier Personen an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen.

Jeder Akteur läuft 400 Meter im klassischen Skilanglauf auf dem Thoraxtrainer und gibt dann im Abstand von zehn Metern fünf Schüsse auf 45 Millimeter große Ziele mit dem Lasergewehr ab. Das sei „nur halb so schwer“ wie bei den Biathlon-Profis im Fernsehen, so Bremer. Deutschlandweit sind aktuell 27. Etappen geplant, in Meckenheim findet im Mai die sechste statt. Männer und Frauen werden bei allen Wettkämpfen gemeinsam gewertet, allerdings laufen Frauen eine kürzere Strecke als ihre männlichen Mitstreiter, nämlich 300 Meter. Verfehlen Schützen die Scheibe, müssen sie je Fehlschuss 15 Sekunden Zeitstrafe in der sogenannten „Penalty“-Box verbringen.

Übungsschießen für alle Teilnehmer

Das Ergebnis der Teilnehmer wird auch in der Einzelrangliste gewertet. Die besten drei Teams können sich über je einen goldenen Pokal freuen. Die Teilnehmer, die im Wettbewerb fehlerlos schießen, erhalten jeweils ein T-Shirt. Eine Erinnerungsmedaille hält Martin Bremer für jeden Aktiven bereit. Der Tagessieger der Einzelwettkämpfe kann am Finale in Oberhof (Thüringer Wald) teilnehmen und tritt dort gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte an, diesmal in einer Biathlon-Skihalle und auf echtem Schnee. Das Training im Skilanglauf und am Kleinkaliber-Gewehr wird vor dem finalen Wettkampf exklusiv für den Sieger oder die Siegerin aus Meckenheim Olympiasieger Michael Hösch übernehmen.

Ein Übungsschießen für alle Teilnehmer wird in der Meckenheimer Biathlonarena am 14. Mai von 12 bis 14.45 Uhr angeboten. City-Managerin Nicole Bangert verspricht einen stimmungsvollen Tag und hofft, „dass noch mehr begeisterte Besucherinnen und Besucher an der Biathlon-Tour teilnehmen, als vor sechs Jahren.“ Bei der Premiere im Jahr 2017 auf dem Kirchplatz hatten sich 14 Teams dem Wettbewerb gestellt.

Gruppen können sich ab sofort bis zum 3. Mai bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim oder über die offizielle Webseite anmelden: www.biathlon-tour.de. Die E-Mail lautet: wirtschaftsförderung@meckenheim.de. Eine Anmeldung für Einzelinteressierte, die noch keiner Gruppe angehören, aber trotzdem gerne im Team starten möchten, ist möglich, ebenfalls über die Homepage der Agentur.

Rundschau abonnieren