Rücktritt in MeckenheimKlaus-Jürgen Pusch kehrt der BfM den Rücken

Lesezeit 2 Minuten
Meckenheim
Klaus-Jürgen Pusch
ehemals BfM

Klaus-Jürgen Pusch war acht Jahre lang Vorsitzender der Bürger für Meckenheim.

Der Vorsitzende und Mitbegründer der Wählergruppe Bürger für Meckenheim, Klaus-Jürgen Pusch, kehrt seiner Fraktion den Rücken.

Es ist Bewegung in der Meckenheimer Kommunalpolitik. Erst hatten die Grünen ihre politische „Ehe“ mit der CDU im Stadtrat geschieden (wir berichteten), jetzt tritt Klaus-Jürgen Pusch, Ratsherr und seit acht Jahren Vorsitzender der Bürger für Meckenheim, von seinem Posten zurück. Außerdem kehrt er der BfM, deren Gründungsmitglied er ist, den Rücken. Das hat Pusch am Dienstagabend bei der Mitgliederversammlung der Wählervereinigung bekanntgegeben.

Stellvertreter Marcus Knopp aus Ersdorf übernimmt bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch. Pusch begründete seinen Schritt „mit Differenzen bei der Auffassung über die Umgangsformen innerhalb der Fraktion und ebenso über die politische Ausrichtung der BfM“. Genaueres sagt er im Gespräch mit der Rundschau: „Es gab immer wieder Streit bei den Fraktionssitzungen. Die BfM hat nicht mehr das große Ganze im Blick, sondern verzettelt sich in Kleinigkeiten.“

„Keine klare Linie“

Beispiel Basketballkorb Altendorf: „Die Verwaltung hat das Spielgerät legitim versetzt“, meint Pusch, und liegt damit ebenso wenig auf der Linie der BfM wie beim Thema Ortsvorsteher von Altendorf: Die Fraktion habe gegen den CDU-Kandidaten Koll gestimmt un damit den gemeinsamen Ortsvorsteher für Altendorf und Ersdorf verhindert. Seine Fraktion habe ihre Meinung zu dem Thema noch während der Ratssitzung geändert. Pusch fehlt „eine klare Linie“.

Der jetzt 72-jährige Klaus-Jürgen Pusch war 2008 Gründungsmitglied der BfM und wurde 2015 als Nachfolger von Rainer Diefenbach und Dieter Ohm einstimmig zum Vorsitzenden bestimmt. In den Folgejahren wurde er drei Mal ohne Gegenstimmen wiedergewählt. Er ist seit 2011 Ratsmitglied und zurzeit Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Soziales, Demografie, Integration und Inklusion, im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie (JHA) und im Ausschuss für Schule, Sport und Kultur, wo er auch die Funktion des stellvertretenden Ausschussvorsitzenden bekleidet.

Zudem ist er Mitglied in zahlreichen Arbeitsgruppen, unter anderem dem Arbeitskreis Sichere Stadt, dem Kriminalpräventiven Rat, dem OGS-Qualitätszirkel, der Projektsteuerungsgruppe Campus und dem Beirat Meckenheimer Verbund. Pusch, dem die Musikschule Merl gehört und der an der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl Musik unterrichtet, will sein Ratsmandat weiter ausüben und, wie er es formuliert, „im Sinne der BfM-Gründer und der BfM-Mitglieder weiter tätig sein“.

Ob er sich eine neue politische Heimat suchen will? „Das habe ich noch offen gelassen. Wenn ja, dann wird es noch einige Zeit dauern“, sagt Pusch. Die Bürger für Meckenheim haben zurzeit fünf der insgesamt 46 Sitze im Meckenheimer Stadtrat inne.

Rundschau abonnieren