Nach mehr als 50 JahrenBad Honnefer Johannes-Kirmes steht vor dem Aus

Lesezeit 2 Minuten
Die Fahrgeschäfte, die zur Johannes-Kirmes auf dem Kirchplatz neben der Pfarrkirche St. Johann Baptist aufgestellt wurden, sind in den vergangenen Jahren immer weniger besucht worden. Unser Foto stammt von der Kirmes im Jahr 2018.

Die Fahrgeschäfte, die zur Johannes-Kirmes auf dem Kirchplatz neben der Pfarrkirche St. Johann Baptist aufgestellt wurden, sind in den vergangenen Jahren immer weniger besucht worden. Unser Foto stammt von der Kirmes im Jahr 2018.

Bad Honnef – Nach mehr als 50 Jahren steht eine Bad Honnefer Traditionsveranstaltung vor dem Aus: Die Johannes-Kirmes rund um die Pfarrkirche St. Johann Baptist soll eingestellt werden – dafür plädiert der städtische Verwaltungsvorstand, wie einer Mitteilung für die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zu entnehmen ist.

Zuletzt habe das Interesse an der von der Stadt organisierten Veranstaltung stetig abgenommen, so die Begründung der Verwaltung. „In den vergangenen 15 Jahren hat die Johannes-Kirmes bei der Bad Honnefer Bevölkerung leider immer weniger Akzeptanz gefunden und die Besucherzahlen sind stetig zurückgegangen“, wie es in der Mitteilung heißt. Das habe nicht nur die Verwaltung bemerkt, auch die Schausteller würden dies und die damit einhergehenden Einnahmeeinbußen seit geraumer Zeit beklagen. Wegen dieser Entwicklung seien bereits in den vergangenen Jahren einige Schausteller der Kirmes ferngeblieben.

Personal- und Kostenaufwand ist gestiegen

Versuche, neue Schausteller mit alternativen Fahrgeschäften für die Veranstaltung zu begeistern, seien fehlgeschlagen. Neben dieser Entwicklung gab es in der Vergangenheit auch Konflikte um die Standplatzvergabe mit Anwohnern und Gewerbetreibenden, wie die Verwaltung erklärt. Überlegungen, die Johannes-Kirmes deshalb an einen anderen Ort zu verlegen, seien jedoch verworfen worden, weil es sich bei der Veranstaltung um ein Patronatsfest der Kirchengemeinde St. Johann Baptist handele und der Bezug dazu beibehalten werden müsse.

Das könnte Sie auch interessieren:

Weil schließlich auch der Personal- und Kostenaufwand für Organisation und Durchführung der Kirmes in der Vergangenheit gestiegen sei, habe es bereits 2018 Überlegungen gegeben, die Johannes-Kirmes nicht mehr fortzuführen. Eine Anfrage an die Kirchengemeinde, ob diese die Kirmes in Zukunft wieder in eigener Verantwortung durchführen wolle, wurde abgelehnt. Im vergangenen Jahr wurde das Veranstaltungsformat daraufhin erneuert und unter dem Konzept „Nostalgie-Kirmes“ fortgeführt.

Beschluss schon im September 2019

Neben Schiffsschaukel, Entenangeln, Dosenwerfen und anderen Fahrgeschäften wurde auch ein musikalisches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt – alles mit einem nostalgischen Flair. „Die Neuausrichtung hatte jedoch nicht den gewünschten Erfolg und die Besucherzahlen waren unbefriedigend“, wie die Verwaltung in der Mitteilung für den Ausschuss feststellt. Der Verwaltungsvorstand habe sich daher schon im September vergangenen Jahres dazu entschlossen, die Johannes-Kirmes einzustellen.

Die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Bad Honnef findet am Donnerstag, 23. Januar, um 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, Rathausplatz 1, statt.

Rundschau abonnieren