„Ihr seid eine Gruppe von Helden“Gymnasium Rheinbach verabschiedet 102 Abiturienten

Lesezeit 4 Minuten
Abi_Rheinbach_2021

Ihre Zeugnisse konnten die  Schülerinnen und Schüler doch noch in einer gemeinsamen Veranstaltung entgegennehmen. 

Rheinbach – „Abi Royale – von Anfang bis Ende, wir bleiben Legende“, so lautet das Motto des Abiturjahrgangs 2021 am Städtischen Gymnasium Rheinbach. Und das zurecht, wie Bürgermeister Ludger Banken (parteilos) in seinen Grußworten anlässlich der Entlassfeier bemerkte: „Die Menschen werden sich auch noch in Jahrzehnten an den Jahrgang erinnern, der sein Abitur in der bislang schwersten Krise der Bundesrepublik geschafft hat.“

Als Bürgermeister sei er sehr stolz auf die nun jungen Erwachsenen, denn künftig würden sie Rheinbach als das erhalten, was es schon jetzt sei: „Eine vitale, lebendige und jung gebliebene Stadt, die zu Recht einen Ruf als Bildungsstadt genießt.“ Jetzt stünden die frischgebackenen Abiturientinnen und Abiturienten vor weitreichenden Entscheidungen: Ausbildung, Studium oder Auslandsaufenthalt? Er wünschte den 102 frischgebackenen Abiturienten jedenfalls das Quäntchen Glück, dass man benötige, viel Erfolg, „und dass sie stets Freude haben an dem, was sie tun“.

Aus Briefen der Abiturienten vorgelesen

Dass es eine Entlassfeier überhaupt geben konnte, sei erst kurz vor dem eigentlichen Termin klar geworden, freute sich Schulleiter Stefan Schwarzer. Mit dem Abiturjahrgang 2021 habe ihn einiges verbunden, unter anderem sei er gleichzeitig mit ihnen 2013 ans städtische Gymnasium gekommen, wenn auch als Lehrer. „Ihr wart eine sehr engagierte und zugleich liebenswürdige Gruppe“, lobte er die Schüler. Zudem seien sie der erste Jahrgang gewesen, der sich, ausgelöst durch die Corona-Pandemie, selbst Briefe geschrieben habe – einige davon mit Siegelwachs verschlossen, andere offen – „und aus diesen zitiere ich jetzt ein bisschen“, sorgte er für einen kurzen Schreckmoment unter den Anwesenden. Doch halb so schlimm, er verlas nur einige lustige Passagen und versah sie mit humorvollen Anmerkungen.

Freude über die gemeinsame Entlassfeier

„Was für eine Zeit, um sein Abitur zu schreiben“, konnte es Stufensprecher Klemens Pils kaum fassen. Umso erfreulicher, dass die Stufe nun doch gemeinsam eine Entlassfeier und am Abend eine Open-Air-Abiparty im Freizeitpark begehen könne. „Dabei müssen wir sogar Abstand zu denjenigen halten, die wir eigentlich ganz gut leiden können“, schmunzelte Pils. Er dankte der Schulleitung, die in einer schwierigen Situation viele richtige Entscheidungen getroffen habe, und besonders den beiden Stufenleitern Silke Arens und Sebastian Cholewa. Leider habe die Situation aber auch dazu geführt, dass seine Jahrgangskameraden so manches nicht erleben dürfen, was zu einem normalen Abiturjahrgang gehöre. Etwa die beliebten Kursfahrten oder die spannende Turnhallenübernachtung, und sogar der Abistreich habe ausfallen müssen. „Deshalb bin ich überzeugt, dass das Beste für uns noch kommt!“

Abiturientinnen und Abiturienten

Justin Ajua, Ida Alfert, Jessica Bayer, Anna Beuke, Donatus Beyer, Zozan Aleyna Bingöl, Emily Bock, Johann Boehnert, Nathalie Bohr, Samuel Bosbach, Andreas Burgdorf, Björn Bussat, Anika Czerwinski, Emil Draber, Lucas Ellmann, Dana Engeland, Noah Fergen, Keanu Fuchs, Lara Füllenbach, Andrea Gunczi, Sönke Hackling, Tala Hag Rabee, Niklas Handrup, Âmina Hanke, Niklas Hart, Leon Heck, Lea Hecking, Marco Heinevetter, Annalena Heinrichs, Markus Helmerking, Franca Hiß, Maja Hohl, Lena Huckemann, Tom Jansen, Leoni Jonczik, Jakob Jungcurt, Emili, Justen, Luisa Justen, Laura Keller, Philo Klein, Jan-Martin Kötter, Annika Kuntze, Lars Leber, Thies Lenko, Max Lewit, Theresa Liedtke, Lilly Lindlar, Gerrit Marchall, Lasse Maurer, Lara Meier, Rezzan Mersin, Samuel Milambo, Mara Mörsdorf, Betty Moser, Ramona Naderhoff, Antonia Neugebauer, Christopher Neugebauer, Sarah Oberrem, Alexandra Oberscheven, Klemens Pilz, Noa Pippon, Tobias Plücker, Daniel Rennert, Leon Rennert, Noah Rosenbrock, Arne Ruberg, Lena Salveter, Silas Schaprian, Jean-Pascal Scherer, Bastian Schickor, Laura Schmidt, Colin Schneider, Franziska Schneider, Maximilian Schneider, Samuel Schneider, Jannis Schönenberg, Can Schorn, Florian Schroeder, Max Schülein, Jonathan Schüller, Paul Schuler, Yanik Schumacher, Daniel Seregin, Carl Steffen, Marlen Szopa, Florian Tychon, Greta von Wnuck Lipinski, Paula Voss, Marie Wagenfeld, Daniel Waimer, Lucy-Fabienne Weisleder, Jakob Wiesner, Silas Wilberg, Jakob Wirtz, Kerim Yorulmaz und Kevin Zahn. (Sechs Schüler haben kein Einverständnis zur Veröffentlichung ihres Namens erteilt)

Mitabiturientin Lena Huckemann hat extra für diesen Anlass das Lied „Together“ geschrieben und dabei so manche Anekdote aus der gemeinsamen Zeit am Städtischen Gymnasium in Erinnerung gerufen. Nachdem Pfarrer Dr. Diethard Römheld und Kaplan Mendoza mit kräftigen Anklängen an den James Bond-Film „Casino Royale“ ihren Segen gegeben hatten, verabschiedeten sich auch die Stufenleiter Silke Arens und Sebastian Cholewa von ihren Schützlingen: „Ihr seid eine Gruppe von Helden, die aufgrund der speziellen Umstände zusammenarbeiten mussten und die zusammengehalten haben in einer schweren Zeit.“ Der Abiturjahrgang 2021 sei eine muntere Truppe, nicht auf den Mund gefallen und für Themen engagiert, die sie interessierten. „Eure Teilnahme an den ,Fridays for Future’-Demos mussten wir leider als unentschuldigte Fehlstunden aufschreiben, aber unsere Sympathie begleitete euch mit nach Köln und Bonn.“ (jst)

Rundschau abonnieren