Nach Corona-PauseKunstforum’99 in Rheinbach startet mit „Restaurare“

Lesezeit 2 Minuten
Rheinbach

Hängt die Kunstwerke auf: Knuth Reinhardt. 

Rheinbach – Das Kunstforum’99 eröffnet seine erste Nach-Corona-Ausstellung in neuen Räumlichkeiten. Die Eröffnung erfolgt am Samstag, 17. Oktober, um 15 Uhr in der Industriestraße 6 in Rheinbach. Besucher können sich an den Wochenenden dann die Bilder unter dem Titel „Restaurare“ anschauen: Am 17. und 18. sowie am 24. und 25. Oktober, jeweils von 15 bis 18 Uhr.

„Alle zu verantwortenden Freiheiten“ während der Corona-Pandemie würden genutzt, sagte der Vorsitzende Knut Reinhard. Mit über 25 Lieblings-Objekten aus allen Bereichen der bildenden Kunst (Malerei, Collage, Graphik…) nutzen die Künstler die neue Chance, endlich wieder auszustellen. Eine Skulpturenausstellung soll es aber erst im Dezember geben.

Nach Jahren erfolgloser Bemühungen um eigene Räumlichkeiten können sich die Mitglieder nun stolz im Kunstforum’99 treffen, um über ihre Arbeit zu sprechen, Ausstellungen zu organisieren und Veranstaltungen zu planen.

Nur 900 Meter entfernt von der Rheinbacher City präsentiert sich das Kunstforum’99 in hellen Räumlichkeiten. Parkplätze und Fahrradstellplätze gibt es reichlich, und der Bus der Linie 800, Industriestraße, hält nur 150 Meter entfernt.

Um die Rheinbacher Bevölkerung kulturell möglichst umfassend anzusprechen, fanden schon Kooperationsgespräche mit dem Literaturkreis „Rheinbach liest“ und der Rheinbacher Musikschule statt, sagte Rheinhardt der Rundschau. Die Atmosphäre von präsentierten Kunstobjekten in Verbindung mit Lesungen oder Musikdarbietungen zu genießen, habe sicher seinen Reiz. Schwerpunkt der neuen Einrichtung werden Kunst-Präsentationen sein. Mitglieder haben die Möglichkeit, Einzel- oder Gruppen- sowie Themen-Ausstellungen zu organisieren. Aber auch Nicht-Mitglieder könnten die Räume auf Anfagre nutzen und müssten sich bei Interesse lediglich an den Vorstand wenden.

www.kunstforum-99.de

Rundschau abonnieren