Cheers, Your Majesty!So bereiten sich Briten in Rheinbach auf die Krönung vor

Lesezeit 4 Minuten
Angie und Erich Marschall mit dem Union Jack und einem Glas Sekt auf die Krönung.

Cheers, auf Charles: Angie und Erich Marschall sind auf die Krönung bestens vorbereitet.

Die gebürtige Britin Angie Marschall aus Rheinbach bereitet sich auf die Krönung von König Charles III vor.

Während in London noch ein goldenes „C“ für Camilla in ihre neue violette Krönungsrobe gestickt wird und Fachleute König Charles’ Edwardskrone umarbeiten, dekoriert Angie Marschall schon mal die Scones. Das britische Gebäck, das traditionell zur Tea Time gereicht wird, soll sie an einem besonderen Tag begleiten: Die gebürtige Britin Angie Marschall wird mit ihrem Mann Erich am Samstag dabei sein, wenn Charles der Dritte in Westminster Abbey gekrönt wird. Zwar nicht in London, aber in Rheinbach vor dem Fernseher, flankiert von einem Union Jack und mit ganzem Herzen. In der Rheinbacher Partnerstadt Sevenoaks, gut 34 Kilometer von London entfernt, herrscht hingegen am ganzen Wochenende Ausnahmezustand.

Ja, ihr Herz schlage immer noch für England, sagt Marschall, obwohl es mittlerweile schon fast merkwürdig sei, sich in Rheinbach mit den wenigen anderen Briten in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Seit Mitte der 70er Jahre ist Marschall schon in Deutschland zu Hause, und immer noch hört man bei ihr diesen schönen britischen Akzent. „Ich habe beide Staatsbürgerschaften“, sagt Marschall, die für den Krönungstag auch schon die Nationalflagge des Vereinigten Königreichs, den Union Jack, herausgelegt hat. Und, mag sie den ewigen Thronfolger König Charles? „Ja, ich finde ihn nett. Er ist ein Gentleman, er kommt so rüber.“ Es sei authentisch, wie er sich für Bio-Landbau und Tiere einsetze.

Ein Tässchen Lady Grey

Die Zeremonie werden sich die Marschalls, in Rheinbach auch bekannt als die tragenden Säulen des Veranstaltungsformates „Kultur im Hof“, in Ruhe anschauen und dazu ein Tässchen Lady Grey Tee trinken. Marschall ist auch Mitglied im Partnerschaftsverein „Freunde von Sevenoaks“. Die Stadt liegt im Westen der landschaftlich reizvollen Grafschaft Kent, die auch Garten Englands genannt wird, hat aktuell 18 600 Einwohner und damit deutlich weniger als Rheinbach (27 300).

Für Pendler nach London ist Sevenoaks als Wohnsitz ausgesprochen beliebt. Und es ist ein Touristenmagnet dank der unzähligen historischen Gebäude im Herzen der Stadt und dem reizvollen Gesamtbild, eingebettet in die liebliche Hügellandschaft von Kent. Bereits Anfang der 1990er Jahre hatten einige englisch- und deutschsprachige Bürger in Rheinbach den Wunsch, Kontakt zu einer vergleichbaren Stadt in Großbritannien aufzubauen. Nigel Keen, in Rheinbach lebender Engländer, besuchte regelmäßig seine Mutter in Großbritannien. Der Weg dorthin führte ihn häufig über Sevenoaks ... der Beginn einer Freundschaft.

Im März 1995 fand die erste Begegnung mit dem Town Council sowie der damaligen Bürgermeisterin Pamela Walshe und dem Ratsherrn Tony Clayton statt. Im November 1995 gründeten sich die Friends of Rheinbach mit ihrer 1. Vorsitzenden Gilian Theaker. Auf deutscher Seite ist aktuell Joachim Weiß Vorsitzender des Partnerschaftsvereins. Eine Reise nach Sevenoaks zur Krönung sei nicht möglich gewesen, antwortet Weiß auf Fragen der Rundschau. Aber der Vorstand hatte die Idee, „an den Krönungsfeierlichkeiten in einer Art Public Viewing teilzunehmen“, so Weiß. Dafür hatten sie das Kino im „Drehwerk 17-19“ in Adendorf ausgesucht, der Plan scheiterte aber leider an rechtlichen Vorgaben, beziehungsweise an den damit verbundenen Kosten, wie Weiß erklärt: „Aber selbstverständlich werden die Freunde von Sevenoaks die Feierlichkeiten individuell am Bildschirm mitverfolgen.“ So wie die Marschalls.

Einen Toast auf den König

Einen Toast auf den neuen König wollen die Vereinsmitglieder ausbringen, wenn sie die Freunde aus England im Juni in Rheinbach begrüßen. Und zwar beim Farewell Dinner, dem traditionellen Abschiedsessen, verbunden mit dem Wunsch nach Gesundheit und Wohlergehen: „To the continued health an welfare of the Friends of Rheinbach and the Freunde von Sevenoaks“.

Dort in Kent wird aber erstmal standesgemäß und traditionsbewusst gefeiert: Wenn am Samstagabend in der Royal Albert Hall Krönungsparty gefeiert wird, dann können sich Bürger von Sevenoaks ab 17.30 Uhr in der St Johns Hill Kirche treffen, Fisch, Würstchen und Fischfrikadellen verspeisen und dem König huldigen. Very british wird es aber am Tag darauf, wenn „a large afternoon party“, eine ausgiebige Nachmittagsparty, mitten in Sevenoaks auf der gesperrten High Street stattfindet: „The Big Afternoon Tea Celebration.“ Mit Musik, Magie, einer Station zur Herstellung von Paddington-Bär-Marmelade, Straßenhändlern, Verlosung, Fahrgeschäften und mehr. Die Bedingung: Man möge sich in Blau-Weiß-Rot kleiden. Und möglichst majestätisch!

Rundschau abonnieren