So viele Karnevalisten wie nie zuvorNeuer Rekord beim Rosenmontagszug in Bonn

Lesezeit 2 Minuten
Regent Richard I. freute sich, mit seiner „Wahnsinns-Katharina“ schon mal den Prinzenwagen testen zu dürfen. Den Schlüssel bekamen sie aber erst nach einem kleinen Spiel.

Regent Richard I. freute sich, mit seiner „Wahnsinns-Katharina“ schon mal den Prinzenwagen testen zu dürfen. Den Schlüssel bekamen sie aber erst nach einem kleinen Spiel.

Bonn – Beethoven scheint auf die Bonner Jecken eine gigantische Anziehungskraft zu haben. Beim Rosenmontagszug, der unter dem Motto „Jötterfunke överall, Ludwig, Bonn un Karneval“ steht, gibt es eine Rekordteilnehmerzahl, meldete Zugleiter Axel Wolf bei der Wagenübergabe an das Prinzenpaar im Haus des Karnevals. 5900 Karnevalisten begleiten Prinz Richard I. und Bonna Katharina III. nächste Woche durch die Bonner Innenstadt, 900 mehr als 2019 und 700 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2018.

„Unsere bisherige Reise war wie eine Achterbahnfahrt“, rief Regent Richard, der mit seiner Bonna nach einem fulminanten Empfang im Festausschuss-Domizil in Tannenbusch bereits auf den Prinzenwagen geklettert war. „Danke, dass ich hier oben mit meiner Wahnsinns-Katharina stehen darf“, sagte der überglückliche Fürst der Freude zu den Mitgliedern der Bonner Karnevalsfamilie.

Zahlen zum Zug

Von den etwa 5900 Teilnehmern absolvieren am Rosenmontag, 24. Februar, 3800 Jecken die 3,8 Kilometer lange Zugstrecke in einer Fußgruppe. 1050 Karnevalisten werfen von 96 Zugmaschinen mit Anhänger Kamelle. Auf den 35 Bagagewagen stehen 56 Personen. 30 berittene Pferde sind dabei, zudem 850 Wagenbegleiter, 90 koordinierende Wagenbegleiter und drei Reservetraktoren. (sli)

In die Lobeshymne stimmte auch die Bonna ein, die sich mit leicht angekratzter Stimme bei den Mitgliedsvereinen des Festausschusses für ihr großes Engagement in dieser Session bedankte: „Danke, dass ihr Fastelovend seid.“

Bonn: Der Prinzenwagen hat einen neuen Fahrer

Doch bevor die beiden den Schlüssel für ihren Wagen ergattern konnten, hatten sich Zugleiter Wolf und Moderatorin Jasmin Lenz noch ein kleines Spiel überlegt. Der Prinz, leidenschaftlicher Klarinettist, musste der Bonna Musikstücke auf dem Holzblasinstrument vorspielen, die sie erraten sollte. „Ach, wär' ich nur ein einzig Mal“, „Kölsche Jung“, „Mer losse d’r Dom en Kölle“ – ein Leichtes für die beiden Vollblutkarnevalisten. Und dann ekstatischer Jubel. Der Schlüssel ist nun ihrer.

Die Veranstaltung hielt außerdem zwei Premieren bereit. Zum einen präsentierten Wolf und Lenz den neuen Fahrer des Prinzenwagens, Thomas Mandt, der die Nachfolge von Frank Kluth antritt. Zum anderen segnete Stadtdechant Wolfgang Picken erstmals den Wagen ein, nicht ohne sich zuvor anlässlich des Valentinstages mit einer Rose bei Bonna Katharina und der Festausschuss-Vorsitzenden Marlies Stockhorst zu bedanken. Für die Segnung versprühte er extra ein bisschen mehr Weihwasser aus dem Aspergill, denn: „Wenn der Wagen jetzt schon nass ist, dann wird er es an Rosenmontag garantiert nicht.“ Die Köbesse Fiasko und De Flönz umrahmten die Veranstaltung mit Kurzauftritten.

Rundschau abonnieren