19. Bonn MarathonStadtmeister messen sich am Sonntag – Straßensperrungen in der Stadt

Lesezeit 3 Minuten
Die Teilnehmer der Schulstaffel sind gut vorbereitet und freuen sich auf den Startschuss.

Die Teilnehmer der Schulstaffel sind gut vorbereitet und freuen sich auf den Startschuss.

Bonn – Es könnte ein Rennen der Lokalmatadore werden. Wenn am Sonntag um 10.30 Uhr der 19. Deutsche Post Bonn Marathon startet, sind vier Läufer mit dabei, die schon einmal den Titel des Stadtmeisters gewonnen haben. Auf der Halbmarathon-Distanz findet die Premiere des Deutschen Jugend Cups statt, der einige Talente in die Bundesstadt lockt.

2018 war Dennis Klusmann trotz eines Infekts in der Vorbereitungszeit auf den 42,195 Kilometern schnellster Bonner. Ein Jahr zuvor siegte Uli Trautmann, 2016 Laufexperte Joe Körbs. Zu diesem Trio gesellt sich auch Jens Röskens. Körbs sieht sich 2019 aber nicht im Rennen um die Stadtmeisterschaft: „Ich ziele auf 2:58 Stunden ab. Mein Tipp: Uli Trautmann gewinnt in 2:38 Stunden.“

Jugend-Cup lockt mit Prämien

Da es in diesem Jahr keine Prämien für die Schnellsten geben wird, wird keines der Laufwunder aus Afrika an den Start gehen. Dennoch kündigen sich zwei an, den Aktiven aus der Region wegzulaufen: Einer heißt Nikki Johnstone, ist Schotte, trainiert aber beim LAZ Puma Rhein-Sieg. Er geht mit der schnellsten Bestzeit von 2:21 Std. ins Rennen. Der andere ist Spanier: Alberto Bravos Bestzeit liegt mit 2:28,47 Std. nur knapp vor der von Dennis Klusmann (2:29). Der Rekord von Vincent Kipchirchir (2:13,04 Stunden) aus dem Jahre 2008 wird voraussichtlich nicht wackeln.

Am Belderberg starten die Teilnehmer, das Ziel befindet sich auf dem Marktplatz.

Am Belderberg starten die Teilnehmer, das Ziel befindet sich auf dem Marktplatz.

Während es bei den Marathonis nur kleine Preisgelder gibt – die Erstplatzierten bei den Herren und den Damen gewinnen je 500 Euro – lockt der neu eingeführte Jugend-Cup mit satten Prämien. In den Altersklassen U 20 und U 18 erhalten die Jungen und Mädchen, die als erste die Ziellinie am Marktplatz überqueren, je 2000 Euro. In der jüngeren Altersgruppe geben fast alle ihr Debüt auf der Strecke über 21 km. „Bei der U 20 hat sich ein hervorragendes Feld angekündigt, mit dem deutschen Crossmeister und dem deutschen Hallenmeister“, verrät Athletenbetreuer Thomas Eickmann. „Das hat uns total überrascht. Bei diesen Startern ist es durchaus möglich, dass einer der U 20-Läufer auch Gesamtsieger wird.“

Straßensperrungen

Am Sonntag kommt es von 7.30 bis 16.30 Uhr zu Straßensperrungen in der Bonner Innenstadt. Die Kennedybrücke, die Friedrich- und Kasernenstraße sind ebenso gesperrt wie der Belderberg und die Sandkaule. Auf der Beueler Seite sind der Konrad-Adenauer-Platz, die Limpericher Straße, Auf der Schleide und die Rudolf-Hahn-Straße sowie der Landgrabenweg bis 15 Uhr nicht befahrbar. Die Strecke führt die Läufer weiter über die Elsa-Brandström-Straße, die Friedrich-Breuer-Straße, die Combahnstraße und die Professor-Neu-Allee. Weitere Infos gibt es bei der Marathon-Hotline unter (0 22 07) 9 12 75 06 (Mo-Fr, 9-13 Uhr) und am Veranstaltungstag bei der Polizei Bonn unter (0228) 15 30 30. (rom)

Schulmarathon verspricht spannende Duelle

Ein Geheimfavorit im Halbmarathon ist Aaron Wagner. Der 25-Jährige läuft für den LT Ennert und erreichte 2018 nach 1:12 Stunden das Ziel. Der Halbmarathon startet um 8.45 Uhr, nachdem die Inliner und Handbiker sich ab 8.30 Uhr auf den Weg machen. Insgesamt haben sich für das Großevent über 13 000 Teilnehmer angemeldet. Die Mehrheit (7500) nimmt den Halbmarathon in Angriff. Ein Aufruf kam von Oliver Schwarz vom Startsportbund, der jeden Läufer bittet, die Spendenmatte zu überqueren. Der Hauptsponsor zahlt pro Person zwei Euro zugunsten der Sportvereine. „In diesem Jahr haben sich 45 Vereine beworben, 35 Projekte sollen gefördert werden“, so Schwarz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannende Duelle verspricht der Schulmarathon. Über 2200 Schüler gehen in knapp 330 Staffeln auf die Strecke. Das Clara-Schumann-Gymnasium stellt sogar eine Lehrerstaffel. „Das wichtigste ist, dass wir uns nicht von den Schülern überholen lassen“, scherzt Lehrerin Petra Flaspöler. Nachmeldungen können noch bis Samstag auf der Marathon-Messe auf dem Münsterplatz eingereicht werden.

Rundschau abonnieren