Nach Blitzeinschlag in KircheOrgel in Beuel bleibt stumm – Glocken läuten wieder

Lesezeit 2 Minuten
Die elektronischen Bauteile prüft Orgelfachmann Gerd Rech und tauscht die defekten Steuerungen aus.

Die elektronischen Bauteile prüft Orgelfachmann Gerd Rech und tauscht die defekten Steuerungen aus.

Bonn – „Die Kirchenglocken läuten wieder“, freut sich Organist Michael Bottenhorn von der Gemeinde St. Josef in Beuel. Doch manch anderes ist noch defekt. Ein heftiger Blitzeinschlag vor knapp zwei Wochen hatte in der Kirche an der Hermannstraße neben der Turmuhr auch die berühmte Oberlinger Orgel, die Chor-Orgel und das Glockenspiel lahmgelegt. Seitdem laufen nun die Reparaturarbeiten.

Am Dienstag war Fachmann Gerd Rech vor Ort, um sich um die Chor-Orgel zu kümmern, die zumindest teilweise wieder bespielbar ist. Wie viel die Reparaturen kosten werden, steht noch nicht fest.

Reparatur wird Tage dauern

„Der Blitzeinschlag war so heftig, dass er trotz Blitzableiter und Schutzvorrichtungen zu Überspannungsschäden an den elektronischen Steuerungen und der Elektrik geführt hat“, berichtete Bottenhorn. Die berühmte Orgel, die 1981 von der Firma Gebrüder Oberlinger in Windesheim gebaut worden war und an der im Rahmen der „Internationalen Orgelkonzerte“ bereits renommierte Organisten aus der ganzen Welt gespielt haben, war nach dem Gewitter stumm.

Organist Michael Bottenhorn zeigt auf einen der Ableiter am Turm, in den der heftige Blitz eingeschlagen ist.

Organist Michael Bottenhorn zeigt auf einen der Ableiter am Turm, in den der heftige Blitz eingeschlagen ist.

Die Reparatur wird wohl Tage dauern. „Der Schaden ist groß. Ich muss jetzt genau prüfen, welche Steuerungselemente beschädigt sind“, erklärte Rech.

Ein Konzert musste abgesagt werden

Weil die Orgel mit ihrem mehr als 4000 Pfeifen nicht bespielbar ist, musste bereits ein Konzert mit Andreas Meisner aus Altenberg Anfang Juni abgesagt werden. Es soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden. r Rech kümmerte sich am Dienstag um die Chor-Orgel aus dem Jahr 2014, die sich im Altarbereich befindet. „Auch hier sind einige elektronische Teile der Tonventile defekt.“ Das Glockenspiel, das in etwa 60 Meter Höhe im Kirchturm eingebaut ist, gibt ebenfalls keinen Ton mehr von sich. „Die Fachfirma hatte noch keine Zeit, sich die Schäden anzusehen. Vermutlich wird hier die elektronische Steuerung betroffen sein“, meint Organist Bottenhorn.

Die komplette Telefonanlage im Pfarrhaus und damit die Internetverbindung waren bei dem Blitzeinschlag ebenfalls ausgefallen und mussten erneuert werden.

Orgelkonzerte

Die Internationalen Orgelkonzerte in St. Josef in Bonn-Beuel haben sich zu einer festen Größe im Bonner Kulturleben entwickelt. Die Konzerte finden an jedem ersten Sonntag im Monat statt, und jeweils im Mai und November eines Jahres werden die sogenannten Orgeltriduen veranstaltet. Die Konzerte werden seit 1981 veranstaltet, seitdem die neue Oberlinger Orgel geweiht wurde. (wki)

Rundschau abonnieren