Steinmeier lädt einBesucher können die Villa Hammerschmidt besichtigen

Lesezeit 3 Minuten
Villa Hammerschmidt

Der Dienstsitz des Bundespräsidenten in Bonn.

BONN – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am kommenden Sonntag von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür in die Villa Hammerschmidt ein. Besucher können den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten und das einstige Bundeskanzleramt besuchen, das heute erster Dienstsitz des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) ist. Im Park der Villa präsentiert sich anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Universität Bonn“ in Zusammenarbeit mit der Stadt die Wissenschaftsregion Bonn. Für Unterhaltung sorgen unter anderem der Jazzchor der Uni Bonn, Kabarettist Eckart von Hirschhausen und Querbeat.

Der Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender werden ab 12.45 Uhr bei dem Fest dabei sein. Sie besuchen verschiedene Stände und kommen mit Besuchern ins Gespräch. Um 13.30 Uhr findet auf der Bühne eine Lesung mit Elke Büdenbender statt. Der Bundespräsident und seine Frau stehen ab 15 Uhr auf der Bühne Fragen für Fragen von Bürgern bereit.

Im Park der Villa stellen deutsche und internationale Wissenschaftseinrichtungen ihre Arbeit vor. Neben der Universität Bonn machen auch die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Universität der Vereinten Nationen und das Bonn International Center for Conversion (BICC) Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Dabei können sich die Gäste unter anderem über Nahrungsmittel der Zukunft, effiziente Mobilität, Gesundheits-, Natur- und Umweltthemen sowie über die Arbeit des Bundespräsidenten informieren.

Beamte des Bundeskriminalamts stellen die vielfältigen Tätigkeiten des BKA vor. Auch die Bundespolizei bietet Einblicke in ihre Arbeit und bringt dafür einen Polizeihubschrauber mit. Die Stadt stellt ihre neue Marketing-Kampagne vor. Besucher sind eingeladen, den Slogan „Bonn ist Beethoven. Weil …“ mit eigenen Ideen zu vervollständigen. Zudem können sie sich kostenfrei vor Bonner Stadtansichten fotografieren lassen.

Musik, Tanz

und Theater

Auf zwei Bühnen – im Park und am BMZ – gibt es ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz, Theater und Gesprächen. Musikalische Highlights sind die Auftritte des Jazzchors der Uni Bonn (um 11.30 und 13 Uhr) und von Querbeat (17 Uhr). Daneben gibt es Latin, Soul, Funk und Weltmusik. Im Zentrum der Gespräche auf der Bühne steht das Thema Nachhaltigkeit. Dabei geht es unter anderem um fairen Handel, fairen Einkauf, die Artenvielfalt und den Klimaschutz. Gästeführer der Bonn-Information bieten Rundgänge durch die Villa an. Zu sehen sind unter anderem Staatsgeschenke an die Bundespräsidenten sowie Orden. Auch die das Kanzlerarbeitszimmer und der Kabinettssaal im BMZ, sind geöffnet. Mitarbeiter des Hauses der Geschichte stehen für Fragen zur Verfügung.

Der Zugang befindet sich in der Adenauerallee 135. Am Einlass werden aus Sicherheitsgründen Personen- und Taschenkontrollen durchgeführt. Mit Wartezeiten ist zu rechnen. Besucher sollen keine großen Gepäckstücke und nur PET-Flaschen mit bis zu 0,5 Liter Inhalt mitbringen. Letzter Einlass ist um 17.30 Uhr. Sollte wegen des Konzertes von Querbeat um 17 Uhr der Besucherandrang zu groß sein, ist es laut Stadt möglich, dass die Zugänge aus Sicherheitsgründen bereits früher geschlossen werden. (r.)

Rundschau abonnieren