Tag des offenen Denkmals in BonnMünsterbasilika öffnet kurzzeitig ihre Portale

Lesezeit 2 Minuten
Holzverschalungen und Gerüste prägen zurzeit das Bild in der Münsterbasilika.

Holzverschalungen und Gerüste prägen zurzeit das Bild in der Münsterbasilika.

Bonn – Am Tag des offenen Denkmals (Sonntag, 8. September), haben Bürger die Chance, einen Blick ins Bonner Münster zu werfen, das seit Sommer 2017 wegen einer rund 22 Millionen Euro teuren Generalsanierung geschlossen ist. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr finden an dem Tag geführte Touren durch die Basilika statt, für die sich Interessierte bis zum 19. August anmelden müssen.

Umbrüche in Kunst und Architektur

„Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ – so lautet in diesem Jahr das Motto beim Tag des offenen Denkmals.

In Bonn sind am Sonntag, 8. September, unter anderem die Alte Sternwarte und das Refraktorium für Besucher geöffnet, aber auch die barocken Festungsanlagen und die Heinrich-Bastion, die Beethovenhalle und die Burg Lede in Vilich. (csc)

www.tag-des-offenen-denkmals.de

„Wir wollen, dass die Bürger trotz der langen Schließung ein Gefühl für das Innere unserer wunderbaren Basilika behalten. Für jeden wird sichtbar werden, wie umfangreich und gleichzeitig nötig die aufwendigen Arbeiten im Zuge der Generalsanierung verlaufen“, schreibt Stadtdechant und Münsterpfarrer Dr. Wolfgang Picken in einer Pressemitteilung der Gemeinde.

Festes Schuhwerk für Führungen nötig

Die Sanierung sei im Kostenrahmen und schreite zügig voran; mit der Fertigstellung sei zum Sommer 2021 zu rechnen. Die „Gänge durch den Kirchenraum“ finden laut Mitteilung in kleineren Gruppen statt; sie werden von Haupt- und Ehrenamtlern des Münsters begleitet und beginnen im Kreuzgang. Die Touren seien nicht barrierefrei und nicht für Kinder unter zwölf Jahren geeignet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Teilnehmer müssten festes Schuhwerk tragen und dürften nicht frei umhergehen. Es werde ein Parcours vom Portal im Kreuzgang zum Ostportal am Münsterplatz führen, so dass man einen kurzen Eindruck von der Baustelle im Innern der Basilika bekomme, so Stadtdechant Wolfgang Picken.

Vor der Öffnung der Kirchenportale lädt die Stadtkirche an dem Sonntag, 8. September, um 12 Uhr zu einer Open-Air-Messfeier im Kreuzgang des Bonner Münsters. (csc)

Anmeldung bis Montag, 19. August, per E-Mail.

presse@katholisch-bonn.de

Rundschau abonnieren