Bonner Gastro-Tipps100 Bowls und andere asiatische Spezialitäten

Lesezeit 4 Minuten
Hoin Zhung Man (l.) und Hop Fan Ng an der Theke im 100 Wan in Swisttal-Odendorf.

Hoin Zhung Man (l.) und Hop Fan Ng an der Theke im 100 Wan in Swisttal-Odendorf.

Die Gaststätte Adler in Swisttal-Odendorf ist nun ein asiatisches Restaurant. Die Eltern des neuen Inhabers sind Kunden aus Euskirchen und Flamersheim noch in Erinnerung.

100 Wan hat in Odendorf eröffnet

Hop Fan Ng und Kwai Wan Man haben die Gaststätte Adler in Odendorf übernommen und als asiatisches Restaurant wiedereröffnet. Unterstützt wird das Ehepaar von Tochter Cindy und Sohn Hoin Zhung. „Die Kinder sind in unseren Restaurants aufgewachsen. Nun übernehmen sie selbst mehr Verantwortung“, sagt Ng. Für die Eltern ist es eine Rückkehr. 1994 hatten sie ihre gastronomische Laufbahn in Euskirchen mit dem Restaurant „Bangkok“ begonnen. Zehn Jahre später setzten sie ihre Karriere in Flamersheim fort, wo sie bis 2018 blieben.

Nach fünfjähriger Pause sind sie nun zurück. „Ich habe mein Zuhause wiedergefunden“, sagt Hop Fan Ng. „Das Wiedersehen mit unseren Stammgästen ist für mich genauso berührend wie die positive Aufnahme im Dorf.“ Schon in den ersten Wochen hat sich herausgestellt, dass das Restaurant in Odendorf und den umliegenden Orten als große Bereicherung angenommen wird.

Die Gaststätte Adler gilt traditionell als zentraler Treffpunkt, der jedoch zuletzt länger leer stand. Wo früher in der Regel gutbürgerliche Kost dominierte und das Thekengeschäft eine zentrale Rolle spielte, wird künftig asiatisch gespeist. Die Gastgeber haben die Atmosphäre nur geringfügig verändert. Da das Lokal von der Flut im Sommer 2021 weitgehend verschont blieb, war der Renovierungsaufwand überschaubar. Im Restaurant wurden lediglich die Vorhänge ausgetauscht und die Decke mit großen Tüchern geschmückt. Die Investitionen beschränken sich auf die Küche.

Die Anforderungen unterscheiden sich von denen eines gutbürgerlichen Gasthauses. Deshalb haben wir die Küche komplett renoviert und mit neuen Geräten ausgestattet
Hoin Zhung Man, Inhaber 100 Wan

Hoin Zhung Man ist 30 Jahre alt. Mittlerweile bestimmt er das kulinarische Geschehen. „Allerdings unterstützt mich mein Vater weiterhin“, räumt er ein. In Flamersheim waren die Rollen noch umgekehrt. Dort hatte der Sohn dem Vater assistiert.

Ob täglich 100 Schalen mit Speisen gefüllt werden, wird sich zeigen, jedenfalls steht der Name des Restaurants „100 Wan“ genau dafür. An der Speisekarte hat die Familie lange getüftelt. Es werden sowohl thailändische und chinesische als auch vietnamesische und japanische Gerichte aufgetischt.

Ein kulinarischer Abend beginnt mit Asian Tapas wie Käsebällchen in hausgemachter Orangensauce, knusprigen Tofu Sticks (je 5,50 Euro) oder einer Seetangrolle mit gehacktem Schweinefleisch, Shrimpsfüllung und Chili-Sauce (6 Euro). Eine thailändische Spezialität ist Tom Ka Gai, Kokosmilchsuppe mit Hühnchen, Champignons und verschiedenen Kräutern (5,50 Euro).

Bowls in vielen verschiedenen Varianten spielen die Hauptrolle und lassen sich unter anderem mit Tofu, Gambas, Rinder- oder Hühnerfleisch kombinieren. Vater und Sohn bereiten zum Beispiel eine Teriyaki Bowl mit Hühnerfleisch, eine Kokos Red Curry Rice Bowl mit frittiertem Fisch oder eine Minced Bowl mit Tofu (je 12,50 Euro) zu. Weitere kulinarische Alternativen sind Noodle Bowls und Noodle Soup Bowls.

100 Wan, Flamersheimer Straße 2, 53913 Swisttal-Odendorf, Telefon (0 22 55) 3 08 85 98, dienstags bis samstags 16 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 21 Uhr.

Mai Sen im Bad Godesberger Villenviertel

Im Bad Godesberger Villenviertel hatte die Enoteca Da Vinum im vergangenen Sommer ihren Betrieb eingestellt. Mittlerweile ist das Lokal unter der Leitung von Ly Mai als Restaurant „Mai Sen“ wiedereröffnet worden. Wo früher mediterrane Speisen den Rhythmus vorgaben, stehen fortan vietnamesische Spezialitäten im Fokus. Sushi und Grillgerichte runden den Speiseplan ab.

Die Atmosphäre wurde über fünf Monate komplett verändert. Entstanden ist ein mit hellem Holz eingerichtetes Lokal samt offener Küche und einer großen Sushi-Theke. Die Speisekarte ist riesig. Es gibt jede Menge Sushi- Varianten wie eine knusprige Thunfisch Rolle (13 Euro) oder Sashimi Lachs (15 Euro). Neben Grillspezialitäten wie einer Feuer Chili Ente (23 Euro) serviert das Team des Mai Sen zahlreiche Reis- und Nudelgerichte. Es gibt zudem vietnamesische Reisbandnudelsuppen (Pho) oder Reisnudelsalate (Bún).

Für ein asiatisches Restaurant erstaunlich umfangreich ist die Auswahl an Wein. Alleine vier Weiß- und drei Rotweine sind im offenen Ausschank. Neben Cocktails stehen hausgemachte Erfrischungsgetränke zur Auswahl. Dazu gehört zum Beispiel ein „Litschi Happy“ mit Litschisaft, Rosensirup, Earl Grey Tee, Limette und Eiswürfeln (6,10 Euro).

Mai Sen, Beethovenallee 9, 53173 Bonn-Bad Godesberg, dienstags bis donnerstags und sonntags 11 bis 15 Uhr und 17 bis 22 Uhr, freitags und samstags 11 bis 15 Uhr und 17 bis 23 Uhr

Weiteres Restaurant Sen in Godesberg

In der Bad Godesberger Fußgängerzone hat sich ein weiteres asiatisches Restaurant mit dem Namen „Sen“ niedergelassen. Dafür wurde ein ehemaliger Bubble Tea Laden („Four Seasons Bonn“) in ein kleines asiatisches Lokal verwandelt. Den Speiseplan bestimmen Gerichte aus unterschiedlichen ostasiatischen Ländern.

Zubereitet werden sowohl Sushi als auch thailändische Currygerichte, vietnamesische Suppen (Pho) und gebratene Udon-Nudeln. Das Getränkesortiment umfasst unter anderem eine große Auswahl an Tees, darunter laktosefreie Milchtees und Früchtetees.

Sen, Am Kurpark 5, 53177 Bonn-Bad Godesberg, täglich 11.30 bis 21 Uhr

Rundschau abonnieren