Traditionelles DorffestBuntes Treiben auf dem Zehnthofplatz in Odendorf

Lesezeit 2 Minuten
Bestens besucht war das diesjährige Dorffest: Viele Besucher stehen auf dem Zehnthofplatz.

Bestens besucht war das diesjährige Dorffest.

Zehn Stunden lange herrschte am Sonntag buntes Treiben auf dem Zehnhthofplatz in Odendorf. Viele Besucher waren der Einladung des Ortsausschusses mit seinen Vereinen zum traditionellen Dorffest gefolgt.

Für große und kleine Gäste gab es dabei jede Menge zu erleben. Mit dabei waren die Karnevalsgesellschaft Odendorf, der TuS Odendorf, das Fanfarencorps Essig-Odendorf, der Kinder- und Jugendring Swisttal, die Theatergruppe, der Bürgerverein und der Partnerschaftsverein Swisttal/Quesnoy-sur-Deûle, das Damenkomitee Essig-Odendorf, der Verein Zehnthaus, das Tambourcorps „Loreley“, die örtlichen Kitas sowie Vertreter der lokalen Parteien. Für Heiterkeit sorgte der Auftritt eines Clowns, das Spielmobil war vor Ort und auf der Hüpfburg konnten sich die Pänz ordentlich austoben. Die lokalen Tanzgruppen präsentierten zudem ihre neuesten Choreographien.

Mitfahrt auf Prunkwagen als Hauptgewinn bei Tombola

Höhepunkt war die große Tombola mit vielen ausgefallenen Preisen. Als Hauptgewinn gab es eine Mitfahrt auf dem Prunkwagen der Karnevalsgesellschaft in der kommenden Session. Der TuS Odendorf verloste private Tanzauftritte für Feste und Feiern. Auf Wunsch kommen die Tanzgruppen dann zu den Gewinnern nach Hause. Vom Kinder- und Jugendring gab es zwei Tickets für die Freizeit in den Sommerferien 2024 zu gewinnen. „Das Angebot ist derart beliebt, dass in diesem Jahr beim Online-Vorverkauf alle Plätze für die Ferienfreizeit innerhalb von acht Minuten vergeben waren“, schilderte der stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer des Ortsausschusses, Carsten Pfenning.

Sämtliche Erlöse aus dem Fest kommen dem Dorf, seinen Bewohnern und den Vereinen zugute. Carsten Pfenning hofft, dass der Ortsausschuss auch in den kommenden Jahren seine erfolgreiche, ehrenamtliche Arbeit fortsetzen kann. Dafür brauche es allerdings neue freiwillige Kräfte, die bereit sind, sich für das Dorfleben zu engagieren, betonte Pfenning.

Festwoche und Showtanzfestival im Herbst

Wer mitmachen möchte, kann sich über das Kontaktformular der Internetseite des Ortausschusss, www.odendorf.net melden oder auf der Mitgliederversammlung des Ortsausschusses am Donnerstag, 21. September, 19.30 Uhr, in der Gaststätte „Beim Büb“, Odinstraße 17, vorbeischauen.

2023 steht in Odendorf noch einiges auf dem Programm. Der Junggesellenverein begeht vom 7. bis 16. Oktober seine Festwoche auf dem Zehnthofplatz. Am 22. Oktober findet im katholischen Pfarrzentrum ein Seniorennachmittag für alle Odendorfer über 65 Jahre statt. Es folgen Sankt Martin (13. November), das Showtanzfestival des Turn- und Sportvereins (25. November) sowie am 2. Dezember das Aufstellen und Schmücken des Weihnachtsbaumes auf dem Zehnthofplatz.

Rundschau abonnieren