GroHeiKa und Ehrengarde happyHeimerzheim hat wieder ein Prinzenpaar

Lesezeit 3 Minuten
15. Mai 2023. Swisttal-Heimerzheim. GroHeiKa stellt ihr designiertes Tollitätenpaar Prinz Joey I. (3. von rechts) und Prinzessin Ulli I. (3. von links) vor. Foto: Frank Engel-Strebel

Die GroHeiKa stellt ihr designiertes Tollitätenpaar Prinz Joey I. (3. von rechts) und Prinzessin Ulli I. (3. von links) vor.

Die Vorstände der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa) und die Ehrengarde Heimerzheim präsentierten im „Hotel Klostertube“ ihre  Tollitäten für 2023/2024 und halten damit das  Versprechen, dass es „im Hemezeme Karneval wigge jeht“ ein.

„Nie mehr ohne Alaaf!“ – haben sich Joachim und Ulrike Kempchen geschworen und freuen sich schon jetzt auf eine tolle Session. Die beiden werden am 10. November in der Schützenhalle zu Prinz Joey I. und Prinzessin Ulli I. proklamiert werden.

Dass Joachim (56) und Ulrike (51) Kempchen irgendwann einmal Prinzen im Karneval sein werden, das deute sich vor rund 25 Jahren überhaupt nicht an. Die beiden stammen nämlich quasi aus dem karnevalistischen Niemandsland, denn sie sind gebürtige Niedersachsen. Ulli wuchs in Hildesheim auf, Joey in Salzgitter-Bad: „Die Gegend lässt sich getrost als karnevalistische Kulturwüste bezeichnen“, schilderten die beiden, „wir mussten erst lernen, was Karneval bedeutet und sehen, wie das so ist.“

„Es geht nie mehr ohne Alaaf!“

2002 verschlug es die beiden studierten Juristen ins Rheinland, zunächst kurz nach Bornheim, dann fanden sie in Heimerzheim ihren Lebensmittelpunkt. Joey leitet in Köln bei einem großen Rechtsschutzversicherer den Bereich Leistungsmanagement und ist daneben in der Unternehmensgruppe als Mitgeschäftsführer einer Rechtsschutz-Schadensreglierungsgesellschaft tätig.

Ulli arbeitet als Rechtsanwältin in Bonn als Leiterin des rechtlichen Beratungsdienstes eines bundesweit agierenden Pflegeschutzbundes. Natürlich haben ihre Berufe erst einmal nichts mit Karneval zu tun. Doch in ihrer neuen Heimat haben die beiden rasch erkannt, dass ein Leben ohne Fastelovend kaum möglich sei. „Wir haben gemerkt, was wir in den vielen Jahren in Niedersachsen alles verpasst haben“, betonen die beiden. Dort hatten sie sich zwar vor über 35 Jahren beim Tanzen kennengelernt. Turniere und Shows im Latein- und Standardtanz sind bis heute ihre große Leidenschaft. Sie trainierten auch viele Jahre gemeinsam eine Reihe von Breitensportgruppen im Tanzen.

Im Rheinland spürten sie dann, dass der Karneval etwas ganz Besonderes ist: „Es ist ein Gefühl, das sich nur schwer beschreiben lässt. Es sitzt tief in einem und man muss gar nicht damit aufgewachsen sein, um sich mit dem Karnevalsvirus zu infizieren“, schwärmen Joey und Ulli. Damit war ihnen irgendwann klar, was sich in ihrem Sessionsmotto widerspiegeln wird: „Es geht nie mehr ohne Alaaf!“

Sie schlossen sich den Inaktiven der GroHeiKa und den Aktiven der Ehrengarde an. Ulli leitet als Jugendwartin und Choreografin die Kadetten der Ehrengarde. Voller Stolz präsentiert sie mit ihren Tänzerinnen und Tänzern auf den Karnevalsbühnen in der Region ihre neuen Tänze. Joey agiert im Hintergrund als 1. Schriftführer der Ehregengarde und ist „Hoffotograf“ des Traditionsvereins. Stolz sind die beiden, dass sie als Jubiläumsprinzenpaar auch die 50-jährige Vereinsgeschichte der Ehrengarde repräsentieren dürfen.

Sohn Finn soll für schöne Bilder sorgen

Begleitet wird das Paar von Prinzenführerin Elsbeth Bauer von der GroHeiKa, die als Bauer im ersten Heimerzeheimer Damendreigestirn 2020 für Furore sorgte und 1. Vize-Präsidentin der GroHeiKa ist, sowie von Prinzessinnenführer Karl Heuel aus den Reihen der Ehrengarde. Er regierte 2004 als Jubiläumsprinz zum 30. Bestehen der Ehrengarde. Als weitere Adjutanten unterstützen Frauke Richter (Ehrengarde und Heimerzheiemer Prinzessin von 2010) sowie Sven Kleebank ebenfalls von der Ehrengarde die beiden.

Mit dabei sein werden natürlich auch Filius Tim (23), der derzeit noch in Amerika weilt, zur Session aber rechtzeitig wieder daheim sein wird, und der 17-jährige Sohn Finn, der dann als „Hoffotograf-Azubi“ seine Eltern ins rechte Licht rücken wird.

Rundschau abonnieren