Obsthof in Swisttal300 Erntehelfer müssen zum Corona-Test

Lesezeit 1 Minute
5FA1BC00B7E96DE5

Im Einsatz wird das Abstrichteam aus Rheinbach sein.

Swisttal – Eine Mitarbeiterin eines Obsthofes in der Gemeinde Swisttal, an der Grenze zum Kreis Euskirchen, ist mit dem Coronavirus infiziert. Das hat sich im Krankenhaus herausgestellt, wo sie derzeit behandelt wird. Die Siegburger Kreisverwaltung hat darüber informiert, aber auch auf Nachfrage den Namen des Betriebes nicht genannt.

Weil auf dem Hof, auf dem die Frau arbeitet, nach Rundschau-Informationen etwa 300 Landwirtschaftshelfer aus Rumänien beschäftigt sind, wird am Samstag das Abstrichteam aus Rheinbach eingesetzt. Vorsorglich sollen alle Beschäftigten auf das Corona-Virus getestet werden. Die Malteser in Rheinbach sind damit beauftragt, die drei- bis vierstündige Testaktion zu betreuen. Quarantäne-Quartiere sollen aber nicht notwendig sein. Federführend ist das Kreisgesundheitsamt, das auch die Unterkünfte der Landwirtschaftshelfer in Augenschein nehmen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Abstrichteam aus Rheinbach ist bereits durch einen Massentest in ähnlichem Umfang erprobt. So hatten in einem Altenstift in Wachtberg ebenfalls etwa 300 Personen getestet werden müssen, weil ein Mitarbeiter von Corona betroffen war. Dort hatte sich niemand weiter infiziert.

Rundschau abonnieren